Praktikum 2.2 a

kain
Mausschubser
Mausschubser

Praktikum 2.2 a

Beitrag von kain »

Hallo, ich hänge an dem Lemma "nat2byte is injective". Kann einer einen Tipp geben?

bafnai
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: Praktikum 2.2 a

Beitrag von bafnai »

Schaue dir genau an, was half mit geraden und ungeraden Zahlen macht und formuliere darüber Lemmata.

kain
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von kain »

Mit half kommt man irgendwie nicht weiter. Der Zusammenhang zwischen dem Goal des nat2byte-Lemmas und den half-Lemmas fehlt.

Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Domac »

Mit half soltest du weiter kommen. Nur weil ein Lemma ein Beweisbaum nicht auf true führt, ist es nicht nutzlos... ich weiß grade nicht, ob das Lemma zur Spezifikation vom Verhalten von half die Aufgabe löst, aber es trägt sicherlich zu einer wunderschönen Simplification bei. :P
(Simplification/Apply Equatation)... also ... wenn du dir die half funktion intensiv anschaust, dann fällt dir echt was auf und das wird dich IMMENS weiter bringen!!! *promise*
Achja, wenn der Zusammenhang fehlt solltest du Applay Equatation, Use Lemma oder Simplification benutzen... je nach dem was sich anbietet und natürlich gescheit substituieren im Use Lemma... man kann dort auch Funktionen eingeben (bedenke dies)!

Gruß,
domac
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

DB_420
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von DB_420 »

Und immer daran denken, es geht um Injektivität. Jetzt nochmal mit diesem Wort im Hinterkopf flugs die Definition von nat2byte angeschaut und du kommt schnell weiter.
Tutor:
Mathe II Inf (SS12)
Mathe I Inf (WS11/12)

klte
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von klte »

so schnell komme ich aber nicht weiter :(

Antworten

Zurück zu „Archiv“