Durchschnitt zweier Sprachen

noelma
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 15. Apr 2010 12:40

Durchschnitt zweier Sprachen

Beitrag von noelma »

Hi Leute,

hätte mal eine Frage bezüglich des Durchschnitts zweier Sprachen.
Wenn man zwei Sprachen gegeben hat ( in regulären Ausdrücken ), wie bekommt man dann den regulären Ausdruck vom Durchschnitt dieser beiden Sprachen.
Man könnte zwar beide Sprachen jeweils in einen Automaten umwandeln, aus denen dann einen Produktautomaten und von diesem dann wieder die Sprache "ableiten", aber das wäre ja ganz schön aufwendig.
Gibts da nicht noch einen einfacheren Weg?

Gruß
Nora
EiSE Tutorin WS 12/13

kartzow
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 55
Registriert: 8. Apr 2010 14:12

Re: Durchschnitt zweier Sprachen

Beitrag von kartzow »

Hallo,

den Durchschnitt zweier Sprachen aus ihren regulaeren Ausdruecken zu bekommen, ist tatsaechlich nicht einfach.
Wenn du einen Algorithmus suchst, gibt es zu dem von dir beschriebenen Verfahren keine wirklich cleverere Alternative. Wenn du das Problem semi-algorithmisch angehen moechtest, ist die Alternative sich allgemeinsprachlich klar zu machen, was die regulaeren Ausdruecke beschreiben, sich dann klar zu machen wie man Woerter beschreibt, die beide Bedingungen erfuellen, und diese Beschreibung dann in einem regulaeren Ausdruck zu formalisieren.
In einfachen Faellen ist dieses Verfahren wahrscheinlcih schneller, aber ausser in ganz trivialen Faellen ist die Fehlergefahr natuerlich gross.

Antworten

Zurück zu „Archiv“