Seite 1 von 2

FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 6. Feb 2009 11:13
von jonas
hallo,

mir wurde gesagt, es gäbe nächstes Semester FGdI 1 und 2.
So weit so gut - jedoch soll es angeblich so gemacht werden, dass erst ein paar Wochen FGdI 1 und dann DANACH FGdI 2 gehalten werden würde.

Sprich die jenigen die zum Sommersemester anfangen müssen sich nicht sofort in FGdI 2 setzten - sondern können erst mal 1 hören - jedoch in der halben Zeit wie "wir" momentan.
Und dann, nach der ersten Hälfte des Semesters soll mit FGdI 2 angefangen werden.

Sprich für uns augenblicklichen FGdI-1-ler wäre die erste Semester Hälfte Vorlesungsfrei (was FGdI 2 angeht) aber dafür wird dann in der zweiten Semesterhälfte der ganze FGdI-2 Stoff durch geprügelt.

Da habe ich aber doch hoffentlich was falsch verstanden, oder?
Kann man dazu eine offizielle Meinung bekommen?

Gruß

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 6. Feb 2009 14:23
von yourmaninamsterdam
Mein Wissensstand diesbezüglich ist so:
Kommendes Sommersemester wird FGdI 1 und 2 in doppeltem Umfang angeboten (also statt 2+1 wie bisher, jetzt 4+2), jedoch jeweils nur ein halbes Semester lang. Grundsätzlich ist die Planung langfristig natürlich so, dass FGdI 1 nicht mehr zum Wintersemester angeboten wird. Ob neben der erneureten die "alte" FGdI-2-Veranstaltung im Sommer angeboten wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Die Problematik hier liegt natürlich darin, dass man einen Studienanfang sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester ermöglichen will. FGdI 2 vor FGdI 1 zu hören ist jedoch ungeschickt. Zwar besteht keine inhaltliche Voraussetzung im Bezug auf die konkreten Lerninhalte, Studenten die zum Sommersemester anfangen, haben allerdings das Problem, dass ihnen die mathematischen Sprechweisen etc. nicht geläufig sind.

So oder so wird FGdI 2 in der zweiten Semesterhälfte nicht direkt "durchgeprügelt", weil die Veranstaltung dann in doppeltem Zeitumfang stattfindet. Es handelt sich im Grunde nur um eine Umstrukturierung der Vorlesungen. Wenn ich das richtig verstehe, findet dann entsprechend TGdI 1 und 2 auf analoge Weise im Wintersemester statt.

Wie immer sind diese Aussagen ohne gewähr. Wenn du es genauer wissen willst, frag Verantwortliche in der Studienberatung oder warte das Vorlesungsverzeichnis ab.

Grüße
Artjom

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 6. Feb 2009 16:13
von bruse
Mein Kenntnisstand ist wie folgt: Die FGI2 wird wie gehabt von Professor Kohlenbach gehalten, diese Veranstaltung richtet sich an Leute, die im WS 08/09 angefangen haben. Weiterhin wird Dr. Blumensath eine kombinierte FGI1/2 im doppelten Umfang halten, die sich an die Sommeranfänger richtet. Ab danach wird FGI dann nur noch kombiniert angeboten, ob im Sommer oder Winter weiß ich nicht mehr. Die (halboffiziellen) Planungen des FB Mathe sehen das jedenfalls so vor, und von den beteiligten Personen habe ich das auch so gehört.
Im Protokoll der (Informatik-) Fachschaft stand auch mal was dazu. Ansonsten mal im Mathebau nachfragen.

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 6. Feb 2009 16:19
von Osterlaus
FGdI2 wurde in den letzten Sommersemestern von Prof. Otto gehalten. Schade, dass er es wohl im kommenden Semester nicht macht. Interessant ist, dass nach dem vorläufigen Vorlesungsplan der Mathiker FGdI2 und FGdI1 zur selben Zeit stattfinden - deshalb glaube ich kaum, dass es sich dabei jeweils um disjunkte Vorlesungen handelt.

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 7. Mär 2009 14:56
von jonas
Vorlesung: Formale Grundlagen der Informatik I
Dauer: 20.04.2009 bis 01.06.2009
(Zwei Vorlesungen pro Woche)

Vorlesung: Formale Grundlagen der Informatik II
Dauer: ab 25.05.2009
(ebenfalls zwei Vorlesungen pro Woche)

Quelle: Vorlesungsverzeichnis, Links:
FGdI 1
FGdI 2

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 9. Mär 2009 12:23
von Arne
Weiß jemand wie das ist, wenn man nur den ersten Teil hören will?
Ich studiere auf Lehramt und brauche nur FGdI 1...
Wird es verschiedene Klausuren für die beiden Teile geben?

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 9. Mär 2009 13:01
von yourmaninamsterdam
Es ist z. B. so, dass es im ersten Teil mit lediglich 80 Studenten gerechnet wird, im zweiten jedoch mit deutlich mehr. Es gibt ja auch hinreichend viele Zweitsemester, die FGdI I gerade bestanden haben. Man kann sich also sicher sein, dass es zwei Veranstaltungen mit zwei Klausuren sind.

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 20. Mär 2009 20:43
von ab26iget.stud.tu
beginnen die Vorlesungen am 20.04.2009 oder 13.04 ??
danke

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 20. Mär 2009 20:57
von Tim86
13.4 ist Ostersonntag.

Die Vorlesungen fangen daher am 14.4 an

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 20. Mär 2009 22:09
von ab26iget.stud.tu
danke
aber ich habe oben gelesen :

Vorlesung: Formale Grundlagen der Informatik I
Dauer: 20.04.2009 bis 01.06.2009
(Zwei Vorlesungen pro Woche)

Vorlesung: Formale Grundlagen der Informatik II
Dauer: ab 25.05.2009
(ebenfalls zwei Vorlesungen pro Woche)


deshalb frage ich mich .

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 20. Mär 2009 23:39
von Osterlaus
Tim86 hat geschrieben:13.4 ist Ostersonntag.

Die Vorlesungen fangen daher am 14.4 an
Der 13. ist natürlich der Ostermontag, aber am 14. gehts los. So steht es auch im Vorlesungsverzeichnis - Jonas lag übrigens nicht ganz richtig: Auch FGdI wird schon direkt am 14. April gelesen!

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 31. Mär 2009 12:42
von Ibliss
Heißt es eigentlich jetzt es handelt sich um zwei verschiedene Vorlesungen FGdI1 und FGdI2 die sich eine Woche lang überschneiden werden und dann hört FGdI1 auf?
Osterlaus hat geschrieben:
Tim86 hat geschrieben:13.4 ist Ostersonntag.

Die Vorlesungen fangen daher am 14.4 an
Der 13. ist natürlich der Ostermontag, aber am 14. gehts los. So steht es auch im Vorlesungsverzeichnis - Jonas lag übrigens nicht ganz richtig: Auch FGdI wird schon direkt am 14. April gelesen!
Möchtest du damit sagen das die erste FGdI-Vorlesung schon am 14. April statt findet und nicht am 20.? (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 31. Mär 2009 13:01
von Osterlaus
Ibliss hat geschrieben:Möchtest du damit sagen das die erste FGdI-Vorlesung schon am 14. April statt findet und nicht am 20.? (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Ja, das ist so - oder findest du irgendwo eine andere Angabe?

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 31. Mär 2009 17:55
von Ibliss
Du hattest recht, ich dachte mir die Vorlesung fängt am 20. an, weil im VV der obige Datum 20. ist und der untere 14. ich habe den unteren gar nicht gelesen...

Re: FGdI 1 UND 2 im Sommersemester?

Verfasst: 31. Mär 2009 19:26
von eesti
ich hab jetzt grad ins vv geschaut, und da steht jetzt komischerweise

fgdi 1: Mo 15.20 - 17.00 Uhr ab 20.04. bis 11.05.,
Di 14.25 - 16.05 ab 14.04. bis 09.06.

aber dann ist fgdi 2 : Mo 15.20 - 17.00 Uhr ab 04.05.
Di 14.25 - 16.05 Uhr , ab ab 05.05

außerdem sind unterschiedliche Räume angegeben.
Warum geht auf einmal die Vorlesung am dienstag Fgdi 1 bis Anfang Juni, und fgdi 2 fängt früher an??
Denn ich dachte, das wird aufgeteilt, genau gleich viele wochen 1 und 2 ???

:?: :?: :?: