F 30

Benutzeravatar
Ibliss
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 209
Registriert: 11. Apr 2008 04:08
Wohnort: Darmstadt

F 30

Beitrag von Ibliss »

Bezüglich der oben genannten Aufgabe:

Ich würde intuitiv sagen dass die Aussage nicht stimmt. Jedoch habe ich Schwirigkeiten ein Gegenbeispiel zu finden.

Hat es jemand gelöst?
"Honesty is the first chapter in the book of wisdom.
Alien vs Predator 2 is the movie version of that book."

neoatlant
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 14. Okt 2010 22:16

Re: F 30

Beitrag von neoatlant »

Ich würde eher sagen dass sie stimmt

denn a*b = b => b' = b' * a'
b' * a = b' * a' * a = b'

also a * b = b * n = b * (b * b') = b * b * (b' a)
= b * n * a = b * a .

Matthias Senker
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 41
Registriert: 14. Okt 2010 22:42

Re: F 30

Beitrag von Matthias Senker »

Könnte man eigentlich auch so argumentieren:

a * b = b ==> a * b * b' = b * b'
==> a * n = n ==> a = n.

Dann wäre b * a = b ja logischerweise auch wahr.

Das ganze wäre halt sehr einfach, weil man eigentlich nur b' auf beiden Seiten der Gleichung anfügt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist, bzw. ob dieser Beweis ausreichend wäre. Wäre schön, wenn das jemand wüsste, denn ich finde das man viele solche Aufgaben mit dieser Technik sehr einfach lösen kann.

neoatlant
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 14. Okt 2010 22:16

Re: F 30

Beitrag von neoatlant »

Deine Folgerungen sind richtig
es geht auch einfacher

da n element der Gruppe ist gilt a = a * n = n und wir sind fertig, im ersten versuch wollte ich unbedingt a*b = b*a bekommen und hab es
zu kompliziert gemacht :P.

Antworten

Zurück zu „Archiv“