Mathe 1 Portal

FloZou
Windoof-User
Windoof-User
Mathe 1 Portal

Beitrag von FloZou » 15. Okt 2010 21:10

Weiß zufällig irgendwer in welchem der Portale man sich jetzt für Mathe 1 anmelden muss?
TuCan? WebReg? Eins der Moodle-Portale?

Danke schonmal

Baboo
Neuling
Neuling

Re: Mathe 1 Portal

Beitrag von Baboo » 15. Okt 2010 21:12

Hi FloZou,

Mathe I geht über TuCan, GdI über Moodle und TGdI über WebReg. Das Mentorensystem geht ebenfalls über Moodle.

Damit sollten nun keine Fragen mehr offen sein ;)

Michael.R
Aktive Fachschaft

Beitrag von Michael.R » 15. Okt 2010 21:14

Baboo hat geschrieben:Mathe I geht über TuCan, GdI über Moodle und TGdI über WebReg. Das Mentorensystem geht ebenfalls über Moodle.
Wobei ihr euch auch für GdI und TGdI in TUCaN zum Modul und zur Veranstaltung anmelden müsst.
Die Übungsgruppenanmeldung erfolgt in den von Baboo geschriebenen Portalen.

FloZou
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von FloZou » 15. Okt 2010 21:27

okay.
danke..

Bei Mathe gab es einfach am wenigsten Info's und bei TuCan... naja.. weiß man ja nicht was da funktionier und was nicht :D

Flo

FabianKuhlmann
Neuling
Neuling

Beitrag von FabianKuhlmann » 16. Okt 2010 16:18

Hi,
ich glaube, dass ich so langsam überall mich mal zu was angemeldet habe. Wie kriege ich denn jetzt Verbindlich raus wo ich überall dabei bin OHNE dass ich dazu in gefühlten 3 Mio. Systemen nachschauen muss ob da was steht. Zumal das teilweise(TUCaN) nicht so wirklich übersichtlich ist!

Gruß
Fabian

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 16. Okt 2010 16:46

FabianKuhlmann hat geschrieben:Wie kriege ich denn jetzt Verbindlich raus wo ich überall dabei bin OHNE dass ich dazu in gefühlten 3 Mio. Systemen nachschauen muss ob da was steht.
Verbindlich: gar nicht. Je nachdem, was für Veranstaltungen du hören möchtest, musst du in verschiedenen Systemen schauen, ob du zu den Übungen angemeldet bist: Moodle für GdI1, Webreg für TGdI und TUCaN für Mathe 1. Über andere Veranstaltungen bin ich momentan nicht informiert.

Und: "dabei sein" kannst du überall auch ohne Anmeldung. Die reine Teilnahme an Vorlesung und Übung ist nicht an die Anmeldung irgendwo gekoppelt. Nur für die Teilnahme an einer Klausur musst du dich über TUCaN zur Klausur anmelden und gegebenenfalls Vorleistungen erbringen. Diese erfragst du dann aber am besten bei den jeweiligen Dozenten und das am besten auch erst nach den ersten Vorlesungen und der eigenen Suche auf den Veranstaltungsseiten :)

2pac
Erstie
Erstie

Beitrag von 2pac » 17. Okt 2010 12:27

Hey,

ich suche schon die ganze Zeit nach der Anmeldung für Mathe I, jedoch finde ich die Anmeldung niergends.
Im TuCan unter Grundstudium gibt es bei mir, komischerweise, nur GdI 1, GdI 3, TGdI und FGdI 3.
Mathe ist nicht vorhanden, wird die Veranstaltung noch zur Anmeldung freigegeben ?

Oder mach ich etwas falsch =)

Gruß

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 17. Okt 2010 12:33

Wie ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe:
haase hat geschrieben:Scheinbar ist momentan bei allen, die schon einmal zur Mathe1-Klausur angemeldet waren, die Anmeldung nicht möglich. Eine Fehlerquelle hierfür ist identifiziert, und hoffentlich kann Herr Haller-Dintelmann in der nächsten Woche mehr dazu sagen...

fhirschmann
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von fhirschmann » 17. Okt 2010 12:39

haase hat geschrieben:Wie ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe:
haase hat geschrieben:Scheinbar ist momentan bei allen, die schon einmal zur Mathe1-Klausur angemeldet waren, die Anmeldung nicht möglich. Eine Fehlerquelle hierfür ist identifiziert, und hoffentlich kann Herr Haller-Dintelmann in der nächsten Woche mehr dazu sagen...
Handelt es sich dabei studientechnisch eigentlich um die selbe Veranstaltung? Der Stoff unterscheidet sich von dem Stoff des alten Mathe1 doch recht stark.

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 17. Okt 2010 12:43

fhirschmann hat geschrieben:
Handelt es sich dabei studientechnisch eigentlich um die selbe Veranstaltung? Der Stoff unterscheidet sich von dem Stoff des alten Mathe1 doch recht stark.
Es bleibt dieselbe Veranstaltung. In der Kombination mit Mathe 2 werden, soweit ich weiß, nahezu die gleichen Inhalte vermittelt. Sie sind nur neu verteilt worden. Das passiert ja auch im restlichen Studium öfter: Einführung in die Kryptographie unterscheidet sich auch stark, wenn man die Inhalte von Prof. Manulis und Prof. Buchmann vergleicht.

orioon
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von orioon » 17. Okt 2010 17:28

Baboo hat geschrieben:Hi FloZou,

Mathe I geht über TuCan, GdI über Moodle und TGdI über WebReg. Das Mentorensystem geht ebenfalls über Moodle.

Und damit wird mal wieder deutlich, dass besonders für die Erstis Tucan't eine riesen Farce ist...
Jetzt braucht man 3 statt 2 Portale, super :mrgreen:

Von den vielen eigenen Modulseiten mal abgesehen, die auch mal alle ins Moodle hätten umziehen können...
betrifft anscheinend nur Leute die einen Versuch verbraucht hatten. Wer sich an- und abmeldete scheint nicht betroffen.

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 17. Okt 2010 18:13

orioon hat geschrieben:

Und damit wird mal wieder deutlich, dass besonders für die Erstis Tucan't eine riesen Farce ist...
Quatsch. Im letzten Jahr brauchte es mit Webreg, Moodle und dem EVS der Mathematiker ebenfalls drei Systeme.

orioon
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von orioon » 17. Okt 2010 18:37

Es liefen aber keine Anmeldungen über das EVS wenn ich mich recht entsinne. Gruppenanmeldungen waren per Zettel im Lernzentrum (okay, das ist noch schlimmer :mrgreen: )
Daher hab ich das mal in die Kategorie Modulseite gepackt :wink:

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse » 17. Okt 2010 21:37

orioon hat geschrieben:Es liefen aber keine Anmeldungen über das EVS wenn ich mich recht entsinne. Gruppenanmeldungen waren per Zettel im Lernzentrum (okay, das ist noch schlimmer :mrgreen: )
Daher hab ich das mal in die Kategorie Modulseite gepackt :wink:
Das war eine Ausnahme. Die Assistenten der Mathe 1 haben damals versucht, den vielen Leuten zu helfen, die alle noch keine TU-ID hatten (und sind dafür auch noch angeflamt worden). Bisher liefen die Anmeldungen für Mathe immer übers EVS (außer gaaaanz früher).
Dass es wieder drei System sind, geht übrigens auf die Kappe des FB 20. Theoretisch könnte jetzt ja alles über TUCaN laufen

Nachvollziehbar ist es aber, dass TUCaN nicht verwendet wird...

Ich warte übrigens auf die ersten, die TUCaN dem FB 4 anlasten :-)
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

Telefonjoker
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Telefonjoker » 19. Okt 2010 18:23

orioon hat geschrieben:

Von den vielen eigenen Modulseiten mal abgesehen, die auch mal alle ins Moodle hätten umziehen können...
Nicht zu vergessen CLIX, das es auch noch gibt.

Es scheint etwas dran zu sein, daß die Institude nicht sonderlich zusammenarbeiten.
Für eine TU, die sich selbst gerne an der Spitze sieht, finde ich das etwas peinlich vier, fünf halbfertige Systeme rauszubringen.
Gut, Moodle verfolgt mit OpenSource einen anderen Ansatz. Aber die Verantwortlichen sollten sich langsam mal ein Herz fassen und beispielsweise webreg zugunsten von Clix oder TuCan aufgeben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“