Übung 11 - H2 (iv)

W0x
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 16. Okt 2009 14:46

Übung 11 - H2 (iv)

Beitrag von W0x »

Hallo,

sehe ich es richtig, dass "x log x" folgendes ist "x * ln(x)"?

Danke!

franzose
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2009 00:08

Re: Übung 11 - H2 (iv)

Beitrag von franzose »

nein, x*log(x) ist nicht x*ln(x) weil log ist der Logarithmus zur Basis 10 und ln ist der Logarithmus zur Basis e (eulersche Zahl)

es kann aber bei dieser Aufgabe durchaus hilfreich sein, log(x) irgendwie mit ln(x) zu ersetzen. siehe hierzu die Logarithmus-Gesetze.


Angaben ohne Gewähr, sorry wenns falsch war!!

Benutzeravatar
AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 154
Registriert: 18. Apr 2009 15:32

Re: Übung 11 - H2 (iv)

Beitrag von AlexPi11 »

Also log muss nicht der Zehnerlogarithmus sein.
Bei log kann man nicht sagen zu welcher Basis das sein soll, außer es wurde vorher festgelegt. Für den Zehnerlogarithmus nimmt man normallerweise lg.
Ich hab' die Übung noch nicht gemacht :) , aber vielleicht ist die Basis ja egal.

Benutzeravatar
igor.a
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 143
Registriert: 28. Sep 2009 16:05

Re: Übung 11 - H2 (iv)

Beitrag von igor.a »

Irgendwie glaube ich auch, dass log für log10 steht...

Antworten

Zurück zu „Archiv“