G61 - Substitutionsregel

levitin
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

G61 - Substitutionsregel

Beitrag von levitin » 9. Mär 2009 13:29

I. Integral [ (sin(x) + 1)^2 dx ]
II. Integral [ (sin(x) + 1)^2 cos(x) dx ]
das zweite Integral wurde also mit cos(x) erweitert, damit man es in der Form f(g(x))*g'(x) bekommt.

Dadurch hat sich das Integral aber verändert!! man muss ja eigentlich es so umformen, dass es unverändert bleibt, was z.B. hier der klassische Fall ist:
Integral [x * sin(x^2)] = 1/2 Integral [2x * sin(x^2)] = 1/2 Integral (neue Grenzen) [sin(x) dx]

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher

Re: G61 - Substitutionsregel

Beitrag von Wambolo » 9. Mär 2009 13:47

Ich verstehe nicht warum Du in dieser Aufgabe das 1. Integral anführst. Von welcher Veränderung sprichst Du?
Du kannst doch das Integral 1. hier getrost vergessen. hier ist ja nicht nach 1. sondern nach 2. gefragt

levitin
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von levitin » 9. Mär 2009 13:54

ach, ich bin der Blöde.. Aufgabenstellung falsch abgeschrieben..

und wenn die Aufgabenstellung so gestellt wäre, wie ich am Anfang gedacht habe, würde das mit Substitutionsregel nicht gehen, oder? denn wenn man es um cos(x) erweitern würde, müsste man dann sofort cos(x) in anderer Form wieder abziehen, dies ist aber nicht möglich, weil cos(x) die Integrationsvariablen umfasst.

ice-breaker
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von ice-breaker » 9. Mär 2009 15:44

Jup, du könntest aber über partielle Intgeration \(\ (sin(x) + 1) * (sin(x) + 1)\) vllt unter Umständen eine Lösung bekommen, wenn dann aber nur nach 4 - 5 Schritten oder so, aber ich denke eher weniger

s!mon
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von s!mon » 11. Mär 2009 13:02

Du könntest auch viel leichter das Ding ausmultiplizieren und über ein Additionstheorem den sin²x umformen. Alternativ halt über partielle Integration sin²x lösen (die anderen Terme kannst du ja so integrieren, also zuerst ausmultiplizieren is da schon sinnvoll).

Antworten

Zurück zu „Archiv“