Dribbling

Benutzeravatar
itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jan 2008 15:34
Wohnort: Darmstadt

Dribbling

Beitrag von itportal2 »

Weißt jemand zufälligerweise, ob bei der ersten Aufgabe der Ball immer am Anfang im Centrum ist? Oder sollen wir es so implementieren, dass egal wo der Ball ist, muss ein Tor sein ...?
Noch was .. müssen wir überprüfen, auf welcher Seite wir spielen?

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Dribbling

Beitrag von MisaghZ »

ich glaube schon dass man von überall aus zum gegnerischen tor dribbeln muss

du must nicht überprüfen auf welcher seite du spielst - durch die flags ergibts ich das ja

quanz
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 103
Registriert: 1. Okt 2007 19:32

Re: Dribbling

Beitrag von quanz »

itportal2 hat geschrieben:Weißt jemand zufälligerweise, ob bei der ersten Aufgabe der Ball immer am Anfang im Centrum ist? Oder sollen wir es so implementieren, dass egal wo der Ball ist
Vemute, wir müssen davon ausgehen, dass der Ball irgendwo ist, da in der Aufgabenstellung steht, dass der Spieler den Ball sieht/bzw. FINDEN MUSS.
itportal2 hat geschrieben: muss ein Tor sein ...?
Ist natürlich das Ziel eins zu schießen, klappen muss es aber nicht :wink:
itportal2 hat geschrieben:Noch was .. müssen wir überprüfen, auf welcher Seite wir spielen?
Scheinbar schon, da laut Aufgabenstellung der Spieler zu Anfang im Mittelkreis auf dem eigenen Spielfeld stehen soll.

//edit:
Mal wieder zu spät :wink:
Zuletzt geändert von quanz am 8. Feb 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jan 2008 15:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Dribbling

Beitrag von itportal2 »

Misagh, du bist doch von meiner Gruppe, ich brauche die Meinung von den Anderen :D

Benutzeravatar
itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jan 2008 15:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Dribbling

Beitrag von itportal2 »

Also, die Position des Spielers sollen wir durch diese Flags verstehen? OK, aber in der Aufgabenstellung steht "überschreiben sie preInfo, postInfo, infoHearPlayMode und infoSeeFlagGoal*". Heißt das, dass wir nur diese SeeFlagGoal* Flags benutzen müssen?

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: Dribbling

Beitrag von Krümelmonster »

Diese Callbacks sollen überschrieben werden. Über Flags wird keine Aussage gemacht, also gibt es wohl auch keine Einschränkung.

Mal eine andere Frage.
Wie lasse ich einen Spieler des "östlichen" Teams erstellen?
setTeamEast(true); im TribblePlayer-Konstruktor führt zu keiner Änderung.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Dribbling

Beitrag von MisaghZ »

itportal2 hat geschrieben:Misagh, du bist doch von meiner Gruppe, ich brauche die Meinung von den Anderen :D
lol
wer bist du? :D

raistlin
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 1. Okt 2007 18:55

Re: Dribbling

Beitrag von raistlin »

Krümelmonster hat geschrieben:Diese Callbacks sollen überschrieben werden. Über Flags wird keine Aussage gemacht, also gibt es wohl auch keine Einschränkung.

Mal eine andere Frage.
Wie lasse ich einen Spieler des "östlichen" Teams erstellen?
setTeamEast(true); im TribblePlayer-Konstruktor führt zu keiner Änderung.

das Zweite Team das sich am server anmeldet is automatisch östlich

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: Dribbling

Beitrag von Krümelmonster »

das Zweite Team das sich am server anmeldet is automatisch östlich
Anscheinend muss noch der Teamname geändert werden.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

ChristianK
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 127
Registriert: 13. Sep 2007 01:15
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Dribbling

Beitrag von ChristianK »

itportal2 hat geschrieben:Also, die Position des Spielers sollen wir durch diese Flags verstehen? OK, aber in der Aufgabenstellung steht "überschreiben sie preInfo, postInfo, infoHearPlayMode und infoSeeFlagGoal*". Heißt das, dass wir nur diese SeeFlagGoal* Flags benutzen müssen?
Ich hab das eigentlich auch so verstanden... vor allem weil da ja auch steht "Überschreiben Sie in Ihrer Implementierung LEDIGLICH..." Wenn du noch so Funktionen wie infoSeeLine etc. verwenden wolltest müsstest du die ja auch erstmal überschreiben, weil in der ControllerAdaptor Klasse sind die ja leer soweit ich weiß... Und man braucht die ja auch eigentlich nicht für den Dribbler... Denke mal in der ersten Aufgabe geht es auch erstmal nur darum ein Verständnis für die Funktionalität zu bekommen...

Dafür reicht es doch, wenn der Spieler die Tore und den Ball sieht

evel
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 16. Nov 2007 11:08

Re: Dribbling

Beitrag von evel »

ich bräuchte erst mal grundsätzliche hilfe...
ich soll ja ControllerAdaptor erweitern. nun weiß ich aber nicht, wie ich das mit der simulationsumgebung machen soll.
z.B. wenn ich infoSeeBall(double distance, double direction) implementieren will: überprüfe ich da wo der spieler steht, in welche richtung er schaut und ob der ball dort irgendwo ist? und wie "informiere ich dann die simulationsumgebung darüber??
vielleicht steh ich auch grade total auf dem schlauch, aber ich sehe es einfach nicht.
danke für hilfe!

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Dribbling

Beitrag von Osterlaus »

infoSeeBall wird dann vom SoccerServer aufgerufen, wenn dein Spieler den Ball sieht, und zwar mit Richtungs- und Entfernungsangabe.

Antworten

Zurück zu „Archiv“