Einteilung der Informatikübungskurse

daniel herwig
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2007 20:41

Einteilung der Informatikübungskurse

Beitrag von daniel herwig »

Servus, wie genau(und vor allem wann) findet denn jetzt die Einteilung in die Informatik Übungsgruppen statt??
Wäre echt toll wenn man das endlich mal irgendwo publizieren könnte!

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
m0ep
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 189
Registriert: 5. Okt 2006 22:52
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von m0ep »

Ich denk mal in der ersten Woche werdet ihr noch keine Übungen haben, weil auch noch
denen eine Chance gegeben wird, die nicht in der OPhase waren, sich im WebReg anzumelden.
Dann wird irgendwann, gegen Ende der Woche die Anmeldung geschlossen und das WebReg-System teilt euch einer Übung zu,
was ihr wiederum um WebReg nachschauen könnt =)

Aber in der ersten Vorlesung gibt es sicher noch genauere Infos :)
Lasst mich Arzt, ich bin durch!

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

m0ep hat geschrieben:Ich denk mal in der ersten Woche werdet ihr noch keine Übungen haben, weil auch noch
denen eine Chance gegeben wird, die nicht in der OPhase waren, sich im WebReg anzumelden.
Dann wird irgendwann, gegen Ende der Woche die Anmeldung geschlossen und das WebReg-System teilt euch einer Übung zu,
was ihr wiederum um WebReg nachschauen könnt =)

Aber in der ersten Vorlesung gibt es sicher noch genauere Infos :)
Genau, die Infos kommen "ab Morgen" in den Vorlesungen. Wir werden Webreg für die Anmeldung nutzen, so dass es keinen Grund zur Panik gibt :wink:

Guido

Mspringer
Nerd
Nerd
Beiträge: 555
Registriert: 19. Okt 2006 14:41
Wohnort: Darmstadt / Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Mspringer »

Jo, vernünftigere Lösung eben als in Mathe =).

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Mspringer hat geschrieben:Jo, vernünftigere Lösung eben als in Mathe =).
Das finde ich auch :)

Guido

RaZzel
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2007 12:13

Beitrag von RaZzel »

guido hat geschrieben:
Mspringer hat geschrieben:Jo, vernünftigere Lösung eben als in Mathe =).
Das finde ich auch :)

Guido
Finde ich nicht, bei Mathe weiss man wenigstens woran man ist... :P

Mspringer
Nerd
Nerd
Beiträge: 555
Registriert: 19. Okt 2006 14:41
Wohnort: Darmstadt / Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Mspringer »

Auch du wirst die Vorteile von Webreg noch erkennen, junger Padawan!

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Beitrag von kahler »

Ach waren das noch Zeiten, als 500 Studenten nach der Vorlesung in den 4. Stock im Mathebau gerannt sind :)
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

kahler hat geschrieben:Ach waren das noch Zeiten, als 500 Studenten nach der Vorlesung in den 4. Stock im Mathebau gerannt sind :)
... und die blauen Flecken in der Seite von den Ellbogen der "Anderen" waren auch meist nach 2-3 Tagen wieder weg. Jaja, die guten alten Zeiten :lol:

Für die Mitarbeiter war das auch sehr angenehm, da man immerhin fast 10% der handschriftlichen Einträge korrekt lesen konnte :)

Guido

Benutzeravatar
giftnudel
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mai 2005 11:26

Beitrag von giftnudel »

inzwischen hat auch der FB 04 ein "Webreg", allerdings nach first come- first serve. Dann doch lieber das Webreg, da kriegt nämlich niemand was er will.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

giftnudel hat geschrieben:inzwischen hat auch der FB 04 ein "Webreg", allerdings nach first come- first serve. Dann doch lieber das Webreg, da kriegt nämlich niemand was er will.
Beruhigt diese Aussage eigentlich auf irgendwelchen Daten? Als Veranstalter kann man sehr wohl einsehen, wieviele Studierende das bekommen, was sie angegeben haben (was auch schon mal anderes sein kann, als sie letztendlich wollten...).

Ich halte diese Aussage daher eher für eine Einzelmeinung als für repräsentativ :)

Guido

Christoph B
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 370
Registriert: 15. Okt 2006 18:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph B »

naja, doch, ich würd mal behaupten für die Mehrheit ist nur der 1. angegebene Termin der wirklich gewünschte / ersehnte / erhoffte. die andren 2 ausweichtermine sind eher dafür da, um so gut es geht zu vermeiden, irgend einer übungs am späten Freitag abend oder so zugeordnet zu werden :D

Tomi
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 122
Registriert: 22. Jan 2005 15:51

Beitrag von Tomi »

guido hat geschrieben:
kahler hat geschrieben:Ach waren das noch Zeiten, als 500 Studenten nach der Vorlesung in den 4. Stock im Mathebau gerannt sind :)
... und die blauen Flecken in der Seite von den Ellbogen der "Anderen" waren auch meist nach 2-3 Tagen wieder weg. Jaja, die guten alten Zeiten :lol:

Für die Mitarbeiter war das auch sehr angenehm, da man immerhin fast 10% der handschriftlichen Einträge korrekt lesen konnte :)

Guido
Apropos gute alte Zeit. Damals, als ich das erste Mal Inf IV gemacht habe, gab es _einen_ Tisch mit den Blättern für die Übungsgruppen, in die man sich einschreiben musste, und es hieß "ab 14:00 Uhr ist Anmeldung, First-serve-first-come-Prinzip". _DAS_ war ein Kampf...

A.
Nerd
Nerd
Beiträge: 649
Registriert: 22. Apr 2004 15:11
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von A. »

Interessanterweise kann ich dieses Semester bei bisher allen Anmeldungen nur einen Favouriten angeben... naja, mal schauen obs was wird. Dürfte wahrscheinlich eher was werden, da ich zu den "beliebten" Terminen sowieso arbeite. Insgesamt hatte ich die letzten Jahre vielleicht ne 50/50 Chance auf Favorit 1.

Und zum Mathebau - wenn man halbwegs schlau war, hat man sich vorher über Übungszeiten informiert, was ausgesucht, und ist vor der ersten Vorlesung hin. Alles machbar. Und immerhin gibt es an der TUD auch bei solchen Einschreibe-Sachen keine Verhältnisse wie an anderen Universitäten, wo man sich morgens um 4 in die Schlange stellt, um um halb 8 wenigstens Chancen auf nen Platz zu haben - und ja, an manchen Unis ist das durchaus so.

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd
Beiträge: 643
Registriert: 1. Okt 2007 12:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Stumpf.Alex »

Die Gruppeneinteilung ist nun online, habe ich fest gestellt.

Antworten

Zurück zu „Archiv“