JUnit

benrub
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2006 01:26

JUnit

Beitrag von benrub »

Hola,

Ich habe ein unglaublich großes Problem: Wie kann ich JUnit dazu bringen, meine Tests tatsächlich durchzuführen? Habe @Before,Test und After - Methoden definiert. Will ich die Klasse als JUnit-Testcase aufrufen, kommt: "No tests found with test runner JUnit 3".

In verschiedenen Docs habe ich rumgesucht und zwei verschiedene JUnit4 - runner gefunden:

1.

Code: Alles auswählen

	public static Test suite() {
		   return new JUnit4TestAdapter(IntMatrixTest.class);
		} 
und 2.

Code: Alles auswählen

$ java -classpath .:junit.jar org.junit.runner.JUnitCore 
  TestA TestB TestC...
JUnit version 4.0rc1

Time: 0.003

OK (0 tests)
.

Das zweite ist eigentlich komplett rot, wenn ich es in eclipse paste, und da versuche ich auch gar nicht durchzublicken (das sieht nichtmal aus wie java..), und beim ersten beschwert er sich, daß er den JUnit4TestAdapter nicht kennt, und ich konnte ihn auch bisher in keiner Doc entdecken...

Wäre sehr sehr dankbar über Hilfe, ist immer unglaublich ärgerlich wenn man sowas wegen solcher Kleinigkeiten (hoff ich doch mal!) nicht hinkriegt...
Gruß,
br

citta
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 96
Registriert: 7. Nov 2006 21:52

Beitrag von citta »

Beim erstellen des TestCases darauf achten, dass du JUnit4 auswählst und mit schauen, ob JUnit4 im Buildpath ist, wenn nicht, steht beim Erstellen der Klasse unten sinngemäß etwas wie "JUnit 4 not in build path, click here to add it". Eine Suite brauchst du dann nicht zu definieren, er führt alle Methoden, die richtig annotiert sind, selbstständig aus.

benrub
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2006 01:26

Beitrag von benrub »

Hmm, habe jetzt mal das ganze extra nochmal als JUnit 4 testcase erstellt, weil ich nicht mehr sicher war.. Über den build path hat er sich nicht beschwert, dafür gibt er mir immer noch dieselbe Fehlermeldung:
"No tests found with test runner 'JUnit 3'."

Dabei habe ich gerade mit JUnit3 überhaupt nichts zu tun - junit4-testcase, -syntax und -tests...

Hat jemand eine Ahnung wo ich das umstellen kann?

//EDIT: mit extends junit.framework.TestCase funktionierts, so mehr oder weniger, nur daß junit nichts testet :(
Wie lautet die Syntax? Muss ich - wie in jeder doc - mit AssertEquals bzw. AssertTrue arbeiten? Bietet sich vermutlich an.

secretmojo
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 124
Registriert: 31. Jan 2007 19:30

Beitrag von secretmojo »

sicher, dass du mit junit 4 arbeitest?

Siehe buildpath -> configurebuildpath-> libraries -> add libraries -> junit -> junit4 auswählen

Im Notfall Eclipse neu installieren und auf stand 3.2 bringen. ;-) hat bei mir auch geklappt.

benrub
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2006 01:26

Beitrag von benrub »

H, nein, was tatsächlich geklappt hat war alle @Before, @BeforeClass etc Funktionen einzubauen, mit größtenteils leerem body. Keine Ahnung was das bringt, aber seitdem führt er die Tests aus.

Antworten

Zurück zu „Archiv“