Des Monarchen Kontrollwahn

vwm
Mausschubser
Mausschubser

Des Monarchen Kontrollwahn

Beitrag von vwm » 6. Jan 2008 18:02

ElisabethTheQueenHarvesterAnt soll die anderen Roboter
erzeugen und steuern, selbst aber an ihrer ursprünglichen Position verbleiben und sich nicht
bewegen.
Wie ist an dieser Stelle denn "steuern" gemeint?
AntyTheHarvesterAnt vererbt an AntysHelperAnt unter anderen die Methode harvest(). Bei AntyTheHarvesterAnt wird diese von der "kontrollierenden" main Methode der AntyTheHarvesterApplication aufgerufen und stellt für die Anwendung die einzige Möglichkeit dar, die fleißige Ameise zu steuern.
Soll ElisabethTheQueenHarvesterAnt nun die AntysHelperAnts "steuern", indem sie deren spezifische harvest() Methode aufruft, oder sollen hier einzelne Methoden wie "Gehe einen Schritt nach vorn" und "Sammle alle Piepser" public deklariert werden und die Steuerung im Detail ermöglichen?
Auf letzteres deutet für mich die Formulierung der Aufgabe hin, und ersteres ist (mehr oder weniger) sinnvoll als Beispiel für den Einsatz von override.
a tiger can smile
a snake will say it loves you
lies make us evil

ChristianK
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Re: Des Monarchen Kontrollwahn

Beitrag von ChristianK » 6. Jan 2008 18:23

Ich denke eigentlich es reicht aus, wenn Elisabeth die Hilfsrobots erzeugt, sie in der richtigen Zeile mit der richtigen Blickrichtung initialisiert und dann den Befehl gibt die Zeile zu ernten. Wie die Hilfsrobots das dann machen ist denk ich mal deren Sache... Also so hab ichs gemacht

andre_w
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von andre_w » 6. Jan 2008 18:39

Wenn AntysHelperAnt nix selber könnte bräuchte man auch keine Klasse. Von daher stimme ich Christian zu.
let's be friends on twitter studivz facebook - my blog

guido
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von guido » 7. Jan 2008 08:13

andre_w hat geschrieben:Wenn AntysHelperAnt nix selber könnte bräuchte man auch keine Klasse. Von daher stimme ich Christian zu.
Richtig. Lissie ist dafür da, die anderen Robots an die richtige Stelle zu setzen und dann "go!" zu rufen (über die sinngemäße Methode "harvest()" :))

Guido

Antworten

Zurück zu „Archiv“