Verständnisfragen zu Übung 8

sge
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2007 10:49
Wohnort: Darmstadt

Verständnisfragen zu Übung 8

Beitrag von sge » 22. Dez 2007 03:53

Hallo allerseits,
hab' mich gerade an die achte Übung gesetzt und hab' nun ein paar Verständnisfragen zu dem "AntyTheHarvesterAnt" (Aufgabe 5.4):

1. Kann man davon ausgehen, dass der Roboter unten links im Feld startet?
- Ansonsten müsste man ja am Schluß noch vom Startpunkt aus in umgekehrter Reihenfolge "abernten".

2. Ist es so gedacht, dass "AntyTheHarvesterAnt" auch aus der Datei die Höhe und die Breite herausnimmt?
- Woher weiß man sonst, wie weit der Roboter in Richtung Osten und Norden laufen soll?

Hoffe ihr versteht mein Unklarheiten und könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 378
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfragen zu Übung 8

Beitrag von guido » 22. Dez 2007 09:09

sge hat geschrieben:Hallo allerseits,
hab' mich gerade an die achte Übung gesetzt und hab' nun ein paar Verständnisfragen zu dem "AntyTheHarvesterAnt" (Aufgabe 5.4):

1. Kann man davon ausgehen, dass der Roboter unten links im Feld startet?
- Ansonsten müsste man ja am Schluß noch vom Startpunkt aus in umgekehrter Reihenfolge "abernten".
Diese Annahme sollte OK sein; im Template (AntyTheHarvesterApplication) kann man in Zeile 37 aber selbst die Koordinaten eintragen. Daher würde das hier einfach so machen, wie ich es brauche :)
sge hat geschrieben: 2. Ist es so gedacht, dass "AntyTheHarvesterAnt" auch aus der Datei die Höhe und die Breite herausnimmt?
- Woher weiß man sonst, wie weit der Roboter in Richtung Osten und Norden laufen soll?
Siehe Aufgabenstellung direkt nach der Fußnote: als erste Angabe in der Datei steht Höhe, dann die Breite des Feldes. Einfach mal in "test.txt" sehen (aus dem Template); die Angabe "5 22" dort (mit Returns etc.) bedeutet also: Höhe 5, Breite 22 :)

Guido

sge
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2007 10:49
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von sge » 22. Dez 2007 09:49

Ok, jetzt ist mir klar, wie es gemeint ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 378
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido » 22. Dez 2007 11:15

sge hat geschrieben:Ok, jetzt ist mir klar, wie es gemeint ist.

Danke für die schnelle Antwort.
Gut, das freut mich -- und keine Ursache :)

Guido

Antworten

Zurück zu „Archiv“