Kritik an den Übungen

Schalli
Mausschubser
Mausschubser

Kritik an den Übungen

Beitrag von Schalli » 18. Dez 2007 21:00

Hallo,

ich weis ja nicht wie Ihr das seht, aber wenn auf der GDI Seite steht, dass eine Hausübung montags veröffentlicht wird, erwarte ich eigentlich, dass dem auch so ist.
Es ist dieses Semester schon desöfteren passiert, dass die Übungen erst nach 23 Uhr bzw erst am Dienstag danach veröffentlicht wurden.

Nicht nur, dass dadurch ein ganzer Arbeitstag verloren geht, ...

Nun meine Frage: Warum werden die Übungen erst so spät veröffentlicht?

Mfg Schalli

RaZzel
Erstie
Erstie

Re: Kritik an den Übungen

Beitrag von RaZzel » 18. Dez 2007 21:10

Schalli hat geschrieben: Nun meine Frage: Warum werden die Übungen erst so spät veröffentlicht?
Die Antwort würde mich auch mal interessieren... Ich finde wenn wir das Abgabedatum einzuhalten haben, dann wäre es nur gerecht, wenn die Übungen auch zu dem angegebenen Termin Online zur Verfügung stehen...

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Osterlaus » 18. Dez 2007 23:42

Naja, umgekehrt würde ich mir dieses Mal keinen Kopp drum machen. Die Übung kam gestern oder heute raus, das heißt man hat noch diese Woche Zeit. Dann kommen zwei Wochen Weihnachtspause - die ich jetzt aber auch dringend nötig habe.... - und dann ist noch eine Vorlesungswoche lang Zeit, die Übung fertig zu machen. Dieses Mal wirds also wohl kaum knapp!

RaZzel
Erstie
Erstie

Beitrag von RaZzel » 18. Dez 2007 23:48

Oh, du hast ja recht. kewl!
Dachte ich müsste die schon kommenden Montag abgeben :D

Schalli
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Schalli » 19. Dez 2007 08:48

Natürlich haben wir dieses Mal zwei Wochen mehr Zeit, aber das ist eine Ausnahme.
Wie wird es im nächsten Jahr weitergehn? Werden die Übungen dann montags mittags oder doch wieder erst spät Abends veröffentlicht?

n-finity
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beitrag von n-finity » 19. Dez 2007 09:15

Seht das mal besser von der Seite: Wenn die Übung noch um 23 Uhr online kommt, dann bedeutet das, dass der Veranstalter (vermutlich in Überstunden) mit allen Mitteln versucht hat, dass er sie noch am Montag fertig kriegt.

Bedenkt bitte, dass auch Assistenten eigentlich ganz normale Angestellte mit geregelten Arbeitszeiten sind, die selten bis 23 Uhr gehen. ;)

Schalli
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Schalli » 19. Dez 2007 10:58

Wenn ich mir den Arbeitsaufwand anschaue, um die Übungen von letztem Wintersemester umzuschreiben auf die aktuellen Übungen, dann wären das maximal 5 Minuten pro Übung ...

5 Minuten sind bei weitem keine Überstunden, die kann man auch mal montags morgens zwischendurch machen...

guido
Computerversteher
Computerversteher
Beitrag von guido » 19. Dez 2007 13:04

Schalli hat geschrieben:Wenn ich mir den Arbeitsaufwand anschaue, um die Übungen von letztem Wintersemester umzuschreiben auf die aktuellen Übungen, dann wären das maximal 5 Minuten pro Übung ...

5 Minuten sind bei weitem keine Überstunden, die kann man auch mal montags morgens zwischendurch machen...
Ohne auf meine Arbeitszeiten eingehen zu wollen: die Zuständigkeiten waren leider nicht ganz klar verteilt. Da bislang Niko und Ulrich die Übungen und Lösungen eingestellt hatten, war ich davon ausgegangen, dass sie das auch weiterhin tun ("Gesetz der großen Zahl" oder "Maßenträgheit", je nach Sichtweise). Tatsächlich ist das Einstellen aber -- naheliegenderweise -- mein Problem. Nachdem das nun klar ist, kann ich mich auch entsprechend darum kümmern :)

Sorry, dass es zu Verspätungen kam...

Guido :oops:

CallForSanity
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von CallForSanity » 22. Dez 2007 15:31

Weiterer Kritikpunkt:

Wiederholt sind mir schon unpräzise (beinahe schlampige) Formulierungen aufgefallen, welche meiner Übungsgruppe Kopfzerbrechen und im schlimmsten Falle Punktabzug bereitet haben. Falls Beispiele dafür gewünscht sind, kann ich welche geben.

D.h. "gefährlich" ist nicht das was in der Aufgabenstellung steht, sondern dass was dort nicht steht, aber vom Tutor, dessen Entscheidungskriterium die Musterlösung ist, erwartet wird.

Die meisten, der durch unpräzise Formulierung entstehenden Probleme, kann man durch ein möglichst breites (überbreites) Auslegen der Aufgabenstellung lösen. Aber eben nicht alle.

Naja trotzdem frohe Weihnachten!

guido
Computerversteher
Computerversteher
Beitrag von guido » 23. Dez 2007 09:58

CallForSanity hat geschrieben:Weiterer Kritikpunkt:

Wiederholt sind mir schon unpräzise (beinahe schlampige) Formulierungen aufgefallen, welche meiner Übungsgruppe Kopfzerbrechen und im schlimmsten Falle Punktabzug bereitet haben. Falls Beispiele dafür gewünscht sind, kann ich welche geben.
Gerne - per Email, bitte. Es steckt jedenfalls keine böse Absicht dahinter, wenn so etwas passiert...
CallForSanity hat geschrieben:D.h. "gefährlich" ist nicht das was in der Aufgabenstellung steht, sondern dass was dort nicht steht, aber vom Tutor, dessen Entscheidungskriterium die Musterlösung ist, erwartet wird.

Die meisten, der durch unpräzise Formulierung entstehenden Probleme, kann man durch ein möglichst breites (überbreites) Auslegen der Aufgabenstellung lösen. Aber eben nicht alle.

Naja trotzdem frohe Weihnachten!
Danke, gleichfalls!

Guido

Mspringer
Nerd
Nerd
Beitrag von Mspringer » 23. Dez 2007 16:26

CallForSanity hat geschrieben:...

Das wird später noch schöner. V.a. wenn man dann richtig spät merkt, dass man was falsch verstanden hat und nochmal alles neumachen muss... ^

Antworten

Zurück zu „Archiv“