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taufrisch
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Beitrag von taufrisch »

s!mon hat geschrieben:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... kolaus.gif

Links oben zb

Du fängst rechts unten an das Haus zu zeichnen und kommst am Ende wieder rechts unten an..
IMHO fangen die alle links unten an - aber was verstehe ich schon von links und rechts... :wink:

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s!mon
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Beitrag von s!mon »

Ja hast recht wenn man am Knoten a anfängt ist man am Ende immer (oder meistens, hab mir jetzt nur ein paar mal selber gezeichnet..) am Knoten b und umgekehrt.. hatte mich verguckt.

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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Kann mir keiner sagen, was die vierte
Hilfsprozedur machen soll?
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s!mon
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Beitrag von s!mon »

Nein die habe ich selber nicht verstanden. Hab die auch nicht benutzt ;)

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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Aber dein Algorithmus funktioniert
trotzdem richtig?
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ChRiZz88
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Beitrag von ChRiZz88 »

Hmm, steht doch in diesem Thread, was die machen soll...
Sie soll im Prinzip etwas ähnliches machen wie die dritte Prozedur, außer dass die vierte Prodzedur nicht die Kanten ausgibt, sondern die Pfade, d.h. sie dreht bei Gelegenheit...
Also:
(procedure-name E 'e) --> '( (e b) (e c) (e d) )

Die dritte hätte entsprechend '( (b e) (c e) (d e) ) ausgegeben, wenn ich das richtig verstanden habe...

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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Eben dieses
wenn ich das richtig vertanden habe...
hat mich gestört.

Naja, ich werde die Prozedur so implementieren und
dann sehen, wozu ich sie brauche.
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Stumpf.Alex
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Beitrag von Stumpf.Alex »

Nochmal meine Meinung (eigenes Zitat aus diesem Thread):
Also ich habe das so verstanden: Du sollst eine Prozedur schreiben die einen Knoten und eine Liste von benachbarten Kanten des Knoten erhälst und dann alle Wege als Liste ausspuckt. Das ergibt auch nur dadurch Sinn, da der Graph ungerichtet ist.

So kannst du zum Beispiel als Liste der banchbarten Kanten des Knotens c die Liste '( (a c) (b c) (c e) (c d) ) erhalten. Nun sollen wir daraus die Pfaden generieren, also folgendes Ergebnis produzieren:

'( (c a) (c b) (c e) (c d) )

Also soll der Inhalt einer Kante so geändert, dass ein Knoten (hier c) von jeder Kante aus ein Startpunkt ist.
Zuletzt geändert von Stumpf.Alex am 25. Nov 2007 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Danke, aber einmal hätte
völlig ausgereicht. ;)
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giftnudel
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Beitrag von giftnudel »

Hallo,

zuerst möchte ich nochmal wiederholen, dass die Prozedur nur als Hilfestellung gegeben war und ihr die demnach auch nicht benutzen müsst. Also: Wer nicht versteht, was die Prozedur macht, der soll sich einfach selber was überlegen. (Viele Wege führen [s]nach Rom[/s] ums Haus vom Nikolaus)

Die Prozedur könnte ja für alle benachbarten Kanten alle Pfade zurückgeben. Ausserdem ist auch nicht wirklich angegeben, wieviele Parameter die Funktion denn haben soll. Wenn ihr also für alle Pfade einen Akkumulator braucht, oder sonst irgendetwas übergeben müsst, dann steht euch das natürlich frei (Denkt an die Kommentare, sonst verstehen wir nichts mehr).

Wenn ich jetzt noch mehr verrate, habe ich im Prinzip die Aufgabe für euch gemacht (bin ich der Meinung).

Mojito Mix
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Beitrag von Mojito Mix »

was passiert denn bei euch, wenn z.B. als Anfangsknoten d ausgewählt wird? Wenn man vom dach ausgeht, dann ist es glaube ich unmöglich das Nikolaushaus zu erstellen...

Stumpf.Alex
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Beitrag von Stumpf.Alex »

Ist es auch! :wink: Dann hast du halt keinen Weg, der das Haus von d aus zeichnen kann.

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crazy_wuschie
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Beitrag von crazy_wuschie »

Ich glaube auch, dass das Haus nur von "a" und "b" als Startpunkt
zeichenbar ist.
Oder sehe ich das falsch? =)

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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Du siehst richtig.
Komplett mit nur einer Linie kann es nur von Punkt 1 und Punkt 2 aus gezeichnet werden und endet dann im jeweils anderen Punkt.
Quelle
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niklas
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Beitrag von niklas »

gibt es evtl. noch einen präziseren tipp in hinsicht auf die prozedur generate-paths? sitz da seit tagen dran, komm aber zu nix gescheitem

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