Profitausrechnung in Abhängigkeit vom Kartenpreis

-chris-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2006 17:25

Profitausrechnung in Abhängigkeit vom Kartenpreis

Beitrag von -chris- »

hoio ihr da draußen,

das ist der quellcode zum programm, so wie er in der folie steht
(define (profit ticket-price)
(- (revenue ticket-price)
(cost ticket-price)))

(define (revenue ticket-price)
(* (attendees ticket-price) ticket-price))

(define (cost ticket-price)
(+ 180
(* .04 (attendees ticket-price))))

(define (attendees ticket-price)
(+ 120
(* (/ 15 .10) (- 5.00 ticket-price))))
nun meine frage dazu:

ich will ja den profit je nach kartenpreis haben, im quellcode is aber keine variable festgelegt die um den kartenpreis geht, sondern nur der profit, die unkosten, die einnahmen und die besucherzahl! den kartenpreis will ich ja schließlich vorgeben, um das programm zu testen, oder?! wär sehr dankbar wenn mir jmd auf die sprünge helfen könnte :)

lg chris

Benutzeravatar
seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 29. Sep 2006 00:53
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: Profitausrechnung in Abhängigkeit vom Kartenpreis

Beitrag von seth2k1 »

Du hast eine Funktion definiert mit der dein Profit ausgerechnet wird (nennt sich profit). Der Variable ticket-price verpasst du selbst einen Wert, der ist nämlich beliebig veränderbar. Die Berechnung des Profits ist ja nichts anderes als eine Berechnung die sich auf die Erfahrung des Ticketverkäufers beruht, abhängig vom Preis der Eintrittskarte (ticket-price).

Gib einfach mal folgendes ein:

Code: Alles auswählen

(profit 5)
Wobei du anstatt der 5 auch jede andere beliebige Zahl verwenden kannst.
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

tusk
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2005 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag von tusk »

klar willst du den Ticket Preis Festlegen......mach doch einfach ganz oben im quellcode....
z.B.:(ticket-price 8 )

In dem Code is aber n Fehler....wenn du denn dann so ausführst wie der is, fällt dir aber schon auf was da net stimmt

mfg
tusk

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Beitrag von Yen »

Der Kartenpreis ist der Parameter der an Profit übergeben wird.
D.h. zum testen rufst du die Funktion profit auf übergibst ihr den Kartenpreis und vergleicht das Ergebniss mit dem Soll.

-chris-
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2006 17:25

Beitrag von -chris- »

danke für die schnellen antworten, im quellcode is kein fehler drin! hatte nur den denkfehler, dass mir nich klar war das ich mit profit x den kartenpreis festlege :idea: :D

Antworten

Zurück zu „Archiv“