Frage zu Assertions...

marek
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 18. Okt 2007 15:24
Wohnort: DA

Frage zu Assertions...

Beitrag von marek »

Wieso sollen wir laut Skript keine Assertions zur Prüfung von Argumenten in öffentlichen Methoden verwenden? Ich kanns mir natürlich selber denken, aber ich würde lieber eine allgemeingültige Begründung hören, die im Skript nicht enthalten ist.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Assertions...

Beitrag von guido »

marek hat geschrieben:Wieso sollen wir laut Skript keine Assertions zur Prüfung von Argumenten in öffentlichen Methoden verwenden? Ich kanns mir natürlich selber denken, aber ich würde lieber eine allgemeingültige Begründung hören, die im Skript nicht enthalten ist.
Aus guter Quelle http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/gui ... ssert.html:
Do not use assertions for argument checking in public methods.
Argument checking is typically part of the published specifications (or contract) of a method, and these specifications must be obeyed whether assertions are enabled or disabled. Another problem with using assertions for argument checking is that erroneous arguments should result in an appropriate runtime exception (such as IllegalArgumentException, IndexOutOfBoundsException, or NullPointerException). An assertion failure will not throw an appropriate exception.
Hilft die Antwort weiter? :)

Guido

marek
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 18. Okt 2007 15:24
Wohnort: DA

Re: Frage zu Assertions...

Beitrag von marek »

Ja, das hilft sicherlich weiter, danke.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Assertions...

Beitrag von guido »

marek hat geschrieben:Ja, das hilft sicherlich weiter, danke.
Gut :)

Guido

Antworten

Zurück zu „Archiv“