Eignungstest?

intenso
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2007 00:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Eignungstest?

Beitrag von intenso »

Guten Tag, werte Freunde der Informatik,

wir müssen doch irgendwann im 1. oder 2. Semester diesen Online-Eignungstest absolvieren, nicht wahr? gut, meine frage: wo finde ich das ding!? wäre schön wenn einer dazu was weiss.

Meine Dankbarkeit möge die betreffenden Personen wie ein Blitz treffen.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von guido »

intenso hat geschrieben:Guten Tag, werte Freunde der Informatik,

wir müssen doch irgendwann im 1. oder 2. Semester diesen Online-Eignungstest absolvieren, nicht wahr? gut, meine frage: wo finde ich das ding!? wäre schön wenn einer dazu was weiss.

Meine Dankbarkeit möge die betreffenden Personen wie ein Blitz treffen.
Ich nehme an, Du meinst WebTasks: http://webtasks.informatik.tu-darmstadt.de/webtasks/

Guido

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Eignungstest?

Beitrag von Osterlaus »

Gibts da auch irgendwo genauere Infos drüber? Wie kann ich mich zum "richtigen" Test anmelden? Unter welchen Umständen findet er wann statt?

Benutzeravatar
E.d.u.
Nerd
Nerd
Beiträge: 633
Registriert: 3. Feb 2004 17:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von E.d.u. »

guido hat geschrieben:
Ich nehme an, Du meinst WebTasks: http://webtasks.informatik.tu-darmstadt.de/webtasks/

Guido
ich glaube er meint die eignungstests, die ab ws07 eingeführt wurden.

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von tiwoc »

E.d.u. hat geschrieben:
guido hat geschrieben:Ich nehme an, Du meinst WebTasks: http://webtasks.informatik.tu-darmstadt.de/webtasks/
ich glaube er meint die eignungstests, die ab ws07 eingeführt wurden.
Der Eignungstest ist das Webtasks-System.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von guido »

tiwoc hat geschrieben:
E.d.u. hat geschrieben:
guido hat geschrieben:Ich nehme an, Du meinst WebTasks: http://webtasks.informatik.tu-darmstadt.de/webtasks/
ich glaube er meint die eignungstests, die ab ws07 eingeführt wurden.
Der Eignungstest ist das Webtasks-System.
Genauer gesagt (wenn ich es recht in Erinnerung habe): nach GdI 2 werden "Testatstermine" angesetzt. In diesen sollt ihr zeigen, dass ihr eine vorgegeben Anzahl Aufgabe -- innerhalb von WebTasks -- "unfallfrei" korrekt lösen könnt. Es ist daher sinnvoll, schon vorher mit WebTasks zu üben, damit ihr das System gut kennt. Die Aufgaben für die Testate stammen wohl aus dem "allgemeinen" Pool :), aber es sind schon jetzt zu viele, um die Lösung auswendig zu lernen :(. Da hilft nur: selber lösen.

Vorherige eigene oder fremde Lösungen sind natürlich während der Testate nicht sichtbar.

Guido

intenso
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2007 00:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von intenso »

achso, ich dachte das wär noch was spezielles. Nungut, alles klar, danke!

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 381
Registriert: 18. Okt 2007 11:36

Re: Eignungstest?

Beitrag von Wambolo »

Wer hat sich denn sowas ausgedacht? - Wenn jemand seine Klausuren besteht, dann sollte das doch Beweis genug sein, dass die betreffende Person geeignet ist.

Warum wurde ein solcher Test eingeführt?
Interpreter/Parser reported on Nov 12, 2008 8:30:04 PM:
Number too big (102 > 42).

Benutzeravatar
C--
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 96
Registriert: 2. Okt 2006 15:08
Wohnort: Gelnhausen

Re: Eignungstest?

Beitrag von C-- »

Keine Ahnung, ich find das jedenfalls Schwachsinnig.
Das Mentorenprogramm ist ne feine Sache (durfte damals beim Pilotprojekt mitmachen, als es noch an GDI 1 gekoppelt war), aber den Test, vor allem in der jetztigen Form, empfinde ich als deplaziert :roll:
Team?
Toll Ein Anderer Machts

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd
Beiträge: 647
Registriert: 1. Okt 2007 12:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von Stumpf.Alex »

Hmm.. ich meine im Vorkurs wurde der Grund genannt, dass es schon vorgekommen sei, dass trotz Klausuren Leute es geschafft haben ohne dabei wirklich programmieren zu können. Außerdem muss man den glaube ich auch innerhalb der ersten 2 Semester machen. Das soll dann die Studenten davor schützen, nicht später doch noch auf die Nase zu fallen mit der Feststellung, dass er gar nicht für Informatik geeignet ist.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von guido »

Der Fall, dass man sich erfolgreich um das Programmieren "drücken" kann, ist leider kein Einzelfall. Durch Gruppenarbeit und die "sozialen Zwänge" (es tut mir ja nicht weh, wenn mein Freund meine Punkte für die Übung mitbekommt; warum sollte ich ihn "verpfeifen" etc.) kann sich das recht lange hinziehen.

Durch den "Eignungstest" (ich bin mir nicht sicher, dass er wirklich so heißt!) muss jeder Student zeigen, dass er wenigstens in gewissem -- eher einfachen! -- Umfang Java programmieren kann. Und zwar nicht "irgendwie", sondern "so, dass das Programm geht und die Tests passiert". Das sollte für jeden Informatiker eigentlich ohnehin inhaltlicher Ansporn und eigener Anspruch sein :)

Die meisten Programme sind übrigens eher "leicht" bis "sehr leicht" (nach aktuellem Stand), so dass sie nur für Java-Unkundige und Programmierunerfahrene eine Hürde darstellen sollten.

Guido

Benutzeravatar
Jo(h)nny
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 197
Registriert: 19. Dez 2007 23:39

Re: Eignungstest?

Beitrag von Jo(h)nny »

dabei gehts aber nicht um eine note oder so??? einfach nur bestehen oder nicht??
Atomenergie ist wie Sex - im Prinzip genial, wenn man nur wüsste wohin mit den Endprodukten.

Stumpf.Alex
Nerd
Nerd
Beiträge: 647
Registriert: 1. Okt 2007 12:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von Stumpf.Alex »

Ja..einfach nur bestehen..was genau die Konsequenzen des nicht bestehens bis zum Ende des 2. Semesters sind, will ich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube es war sowas wie Exmatrikulation... :wink:

niklas
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 1. Okt 2007 15:39

Re: Eignungstest?

Beitrag von niklas »

gilt das nur für infs?

milde
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 102
Registriert: 6. Feb 2008 23:49
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Eignungstest?

Beitrag von milde »

Ich hatte auch gehört, dass es mehrere Tests geben soll. Und vorallem, dass diese öfter in den ersten 2 Semestern angeboten werden sollen. Wie ist denn jetzt der Stand? Gibt es doch nur einen Test am Ende, oder mehrere die man solange mitmachen kann, bis man besteht oder es keine mehr gibt?

Antworten

Zurück zu „Archiv“