main-Rumpf

Gast1
Gast

main-Rumpf

Beitrag von Gast1 » 11. Mär 2014 01:22

Hallo, ich wollte mal fragen ob wir die Startmethode, also ,,public static void main( String[] args )" immer an den Anfang schreiben müssen, da es ja in den Vorlesungsfolien, soweit ich weiß, so gut wie nie erwähnt wurde und zB auch im Quiz wurde es immer weggelassen und man fing direkt mit den Klassendeklarationen an.

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: main-Rumpf

Beitrag von Osterlaus » 11. Mär 2014 09:44

Wie du die Variablen und Methoden innerhalb einer Klasse anordnest ist egal. Als Tipp für zukünfigte Programmieraufgaben: es sollte übersichtlich sein :)

Gast
Gast

Re: main-Rumpf

Beitrag von Gast » 11. Mär 2014 09:46

Ist diese Methode relevant für die Klausur?

Gast1
Gast

Re: main-Rumpf

Beitrag von Gast1 » 11. Mär 2014 09:57

Osterlaus hat geschrieben:Wie du die Variablen und Methoden innerhalb einer Klasse anordnest ist egal. Als Tipp für zukünfigte Programmieraufgaben: es sollte übersichtlich sein :)
Naja, soweit ich verstanden habe ist das ja keine normale Methode sondern die ,,main-Methode" (ähnlich wie bei karelJ task { } ), in die der Code dann reinkommt. Wenn man den main-Rumpf weglässt und direkt mit den Klassendeklarationen, etc. anfängt, würde man das Programm nicht zum Laufen bekommen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). In den Vorlesungsfolien wurde sie einmal kurz nebenbei erwähnt, deshalb die Frage.

Gast
Gast

Re: main-Rumpf

Beitrag von Gast » 11. Mär 2014 10:35

Da is AI1 mit BlueJ gearbeitet wird und dort der main Aufruf im grunde hinter der Fassade steckt, musst du dich auch in der klausur nicht darum kümmern.

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: main-Rumpf

Beitrag von Osterlaus » 11. Mär 2014 10:58

Gast1 hat geschrieben:
Osterlaus hat geschrieben:Wie du die Variablen und Methoden innerhalb einer Klasse anordnest ist egal. Als Tipp für zukünfigte Programmieraufgaben: es sollte übersichtlich sein :)
Naja, soweit ich verstanden habe ist das ja keine normale Methode sondern die ,,main-Methode" (ähnlich wie bei karelJ task { } ), in die der Code dann reinkommt. Wenn man den main-Rumpf weglässt und direkt mit den Klassendeklarationen, etc. anfängt, würde man das Programm nicht zum Laufen bekommen (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). In den Vorlesungsfolien wurde sie einmal kurz nebenbei erwähnt, deshalb die Frage.
Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die main-Methode wird auch gefunden, wenn sie an fünfter, zwölfter oder letzter Stelle steht. Sie wegzulassen führt natürlich dazu, dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Archiv“