Array Verständnisfrage

Gast
Gast

Array Verständnisfrage

Beitrag von Gast » 10. Mär 2014 23:10

Hey Leute,

mir hat sich gerade die Frage gestellt, ob ich mit int[] a=new int[] ein praktisch unbeschränktes Array erstellen kann, welches dann unterschiedlich "lang" ist, wenn ich eine Position einschreibe. Wenn ich also a[9]=5; setze, hat das Array dann die Länge 10? Und bei a[11]=22; dann die Länge 12?
Was passiert, wenn ich die anderen Positionen zum Vergleichen in einer Schleife benutze? Wird dann die Nullpointerexception geworfen, da ja die Stellen mit "null" vorinitialisiert sind?

Gruß

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Array Verständnisfrage

Beitrag von m_flaig » 10. Mär 2014 23:12

Hallo,

warum probieren Sie es nicht einfach mal aus!? :wink:

Gast
Gast

Re: Array Verständnisfrage

Beitrag von Gast » 10. Mär 2014 23:46

Ok, scheint nicht zu gehen, da er nach der Arraydimension fragt :P

Gast
Gast

Re: Array Verständnisfrage

Beitrag von Gast » 11. Mär 2014 17:24

Hallo,
daran anknüpfend noch eine Verständnisfrage:
Wenn Komponenten in einem int[] nicht initialisiert sind, sind sie doch mit 0 (nicht "null") vorinitialisiert, oder? Ebenso wie "normale" int-Variablen wie "private int b;" ?

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Array Verständnisfrage

Beitrag von mmi1991 » 11. Mär 2014 17:33

Gast hat geschrieben:Hallo,
daran anknüpfend noch eine Verständnisfrage:
Wenn Komponenten in einem int[] nicht initialisiert sind, sind sie doch mit 0 (nicht "null") vorinitialisiert, oder? Ebenso wie "normale" int-Variablen wie "private int b;" ?
Korrekt. null wäre gar nicht erlaubt bei primitiven Datentypen wie int. Das Array selbst kann nat. schon null sein.
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Array Verständnisfrage

Beitrag von Tobio » 11. Mär 2014 18:11

Ich würde mich nie darauf verlassen, dass irgendwas vorinitialisiert ist ;-)

Wenn man einen Wert haben will, packt man ihn rein.

Antworten

Zurück zu „Archiv“