Welche Inhalte sind klausurrelevant?

moAnt
Gast

Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von moAnt » 4. Mär 2014 10:42

In den zur Klausurvorbereitung bereitgestellten Übungsaufgaben (ausser Mehr Quiz - hier wurde ja ausdrücklich gesagt, dass nicht alles relevant ist) kommen Inhalte wie "switch","break", "Testklassen", … vor, die nicht Inhalte der Vorlesung waren.
Was genau ist relevant für die Klausur:
die Vorlesung,
die Vorlesung + alles, was in den wöchentlichen Übungen zusätzlich vorkam,
oder die Vorlesung + Übungen + Klausurübungen incl. Konzepte, die bisher noch nicht da waren?

moAnt
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von moAnt » 4. Mär 2014 10:47

Nachtrag: Wird es zu den Übungs, Festigungs- und Quizaufgaben Musterlösungen geben?

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 4. Mär 2014 10:50

moAnt hat geschrieben: Was genau ist relevant für die Klausur:
die Vorlesung,
die Vorlesung + alles, was in den wöchentlichen Übungen zusätzlich vorkam,
oder die Vorlesung + Übungen + Klausurübungen incl. Konzepte, die bisher noch nicht da waren?
Relevant ist nur der Stoff, der in der Vorlesung behandelt wurde, siehe das Protokoll in moodle.

Übungen, Klausurübungen usw. dienen nur der Vorbereitung. Features, die in Übungen, aber nicht in der Klausur vorkommen, müssen Sie in der Klausur nicht wissen.

KW

Gast
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Gast » 11. Mär 2014 12:28

heißt das , dass wir keine Junit-Tests schreiben können müssen ? Kam ja in den Vorlesungen nicht dran.

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 11. Mär 2014 12:39

Gast hat geschrieben:heißt das , dass wir keine Junit-Tests schreiben können müssen ? Kam ja in den Vorlesungen nicht dran.
Korrekt.

KW

gast
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von gast » 11. Mär 2014 17:03

sehe ich das dann richtig, dass keine Tests drankommen werden?

da wir diese nicht in der Vorlesung gemacht haben ?

lg

Gast1
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Gast1 » 11. Mär 2014 17:17

gast hat geschrieben:sehe ich das dann richtig, dass keine Tests drankommen werden?
Wie oben schon gesagt, ja

Gast
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Gast » 11. Mär 2014 17:42

In diesem Rahmen würde ich gerne die (vielleicht ja unberechtigte?) Kritik üben, dass die Aufgabe 1 in der Klausur ebenfalls nicht Klausurrelevant sein dürfte. Denn wie dem Protokoll ja auch deutlich zu entnehmen ist, ist das Thema Abstraktionsebenen das einzige uns in moodle und OpenLearnWare zur Verfügung gestellte Thema, welches in keiner Vorlesung behandelt wurde. Dass es nun doch in der Klausur abgefragt wird, ist meines Erachtens auch der Grund für die große und breite Verunsicherung zum Thema "Syntax/Semantik".
Ich finde es sehr fair, dass die Aufgabe uns daher schon im Voraus so explizit zur Verfügung steht. Dennoch wäre es in meinen Augen angebracht, bei der Bewertung weniger genau darauf zu achten, ob es sich um einen semantischen oder syntaktischen Fehler handelt, sondern darum, dass der Fehler überhaupt erkannt und gegebenfalls korrigiert wird.

Benutzeravatar
SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von SophiaLi1 » 11. Mär 2014 18:01

Danke für den Hinweis, ich habe den Foliensatz bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen und habe jede Vorlesung besucht, bin also davon ausgegangen, alles klausurrelevante bereits gelernt zu haben. Jetzt sitze ich noch daran, mir die Folien zur Abstraktionsebene durchzulesen bzw. sie durchzuarbeiten!

Benutzeravatar
SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von SophiaLi1 » 11. Mär 2014 18:03

Okay, der Foliensatz war jetzt auch nicht so lang (:

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 11. Mär 2014 18:54

Das Thema syntaktisch / semantisch ist offenbar doch sehr problematisch. Nehme ich aus der Wertung 'raus.

KW

Besucher
Gast

Re: Welche Inhalte sind klausurrelevant?

Beitrag von Besucher » 11. Mär 2014 19:43

Müssen die Methoden von Karel in der Klasur bekannt sein/auswendig verwendet werden?
(z.B anyBeepersInBeeperBag())

Antworten

Zurück zu „Archiv“