Im GamePane auf Model zugreifen

TobiTobske
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 15. Jan 2014 20:50

Im GamePane auf Model zugreifen

Beitrag von TobiTobske »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neues Gebäude erstellt, um dort ein neues Feature zu verkaufen. Jetzt würde ich mir gerne im Gebäude abhängig vom jeweiligen Spielstand unterschiedliche Dinge anzeigen lassen. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, soll das folgendermaßen laufen:

Es gibt in dem Gebäude eine Zeile, die heißt (so ähnlich :lol: ) "Anzahl Äpfel:", dann soll dahinter die anzahl an äpfeln stehen, die der miner hat. In dem Gebäude kann der Miner auch Äpfel kaufen, das heißt, wenn er zehn Äpfel kauft, soll dann da eben ein anderer Wert stehen.
Die Zeile habe ich zu meinem neuen Gebäude in die GamePane geschrieben und mit if-Bedingungen gehe ich dann Fälle durch (so soll dann da, wenn er keine Äpfel hat, "Anzahl Äpfel: keine") stehen.
In den if-Bedingungen beutze ich eine Methode aus dem model, die mir dann die variable anzahlÄpfel, die ein Attribut des Miners ist, zurückliefert.
Der compiler nimmt das so auch an, nur bekomme ich beim Starten des Spiels eine NullPointerException.

Meine Vermutung: Da der Miner ja zu Spielbeginn noch nicht initialisiert ist, hat er auch noch keinen Wert anzahlÄpfel, auf den das Model zugreifen kann.
Mich würde das aber wundern, da ja die GamePane die ganze Zeit durch das Model auf attribute des Miners zugreift (Health, Inventory, etc.).

Vielleicht wisst ihr ja, wie ich das umgehen kann?

Gast
Gast

Re: Im GamePane auf Model zugreifen

Beitrag von Gast »

...

In welchem Gebäude wird mit dem Inhalt, denn genauso verfahren? ..... Ohhh IN DER BANK :!:

Das sollte man selber adaptieren können.

TobiTobske
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 15. Jan 2014 20:50

Re: Im GamePane auf Model zugreifen

Beitrag von TobiTobske »

Danke, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen... :oops:

Antworten

Zurück zu „Archiv“