Übung12

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Übung12

Beitrag von m_flaig » 27. Jan 2014 01:10

Hier können Sie Fragen zu Übung12 stellen oder zu Themen, die in Übung12 behandelt wurden.

Diese Übung wird die letzte Übung der AI1 sein.

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung12

Beitrag von m_flaig » 14. Feb 2014 09:43

Die Musterlösung ist ab sofort in moodle verfügbar.

Benutzeravatar
aDramaQueen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2014 16:34

Re: Übung12

Beitrag von aDramaQueen » 11. Mär 2014 11:32

Ich zitiere mal kurz den Text der Aufgabenstellung:

"In der Vorlesung haben Sie gelernt:
a) Der statische Typ einer Variablen bleibt immer gleich. Welche Methode mit einer Variable eines
Klassentyps aufgerufen werden darf, hängt allein vom statischen Typ ab.
b) Der dynamische Typ einer Variablen kann sich jederzeit ändern. Welche Implementation einer Methode
ausgeführt wird, hängt allein vom dynamischen Typ der Variable ab."

Mit b) hab ich keine Probleme, aber mit a)! Warum? Weil meine Lösung das irgendwie wiederlegt:
StaticDynamic.png
StaticDynamic.png (67.72 KiB) 710 mal betrachtet
P.S.: Kann der Admin von dem Forum hier mal bitte die Einschränkung von 640x640 Bildern aufheben. Wir sind im Jahre 2014. Ne 5€ Uhr aus Kaugummiautomaten bekommt heutzutage höhere Auflösungen hin. Passt es doch wie im Moodle der Größe der Datei an! Wen interessiert heute noch Höhe und Breite?!?
Zuletzt geändert von aDramaQueen am 11. Mär 2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
...Never go full retard...

Benutzeravatar
SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Übung12

Beitrag von SophiaLi1 » 11. Mär 2014 11:54

aDramaQueen hat geschrieben: P.S.: Kann der Admin von dem Forum hier mal bitte die Einschränkung von 640x640 Bildern aufheben. Wir sind im Jahre 2014. Ne 5€ Uhr aus Kaugumiautomaten bekommt heutzutage höhere auflösungen hin. Passt es doch wie im Moodle der Größe der Datei an! Wen interessiert heute noch Höhe und Breite?!?
Es geht einmal um Speicherplatz und einmal darum, dass zu große Bilder das Design von phpbb3 zerschießen können. Wenn du größere Bilder hochladen möchtest, nutz doch einfach imgur und poste den Link zum Bild.

Benutzeravatar
SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Übung12

Beitrag von SophiaLi1 » 11. Mär 2014 11:57

Zur Frage: Ich sehe jetzt nicht, inwiefern deine Lösung das widerlegen sollte. Du hast lediglich drei Klassen gepostet.

Benutzeravatar
aDramaQueen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2014 16:34

Re: Übung12

Beitrag von aDramaQueen » 11. Mär 2014 13:31

SophiaLi1 hat geschrieben:Ich sehe jetzt nicht, inwiefern deine Lösung das widerlegen sollte. Du hast lediglich drei Klassen gepostet.
Richtig, und die beiden letzten können mehr als die Superklasse...

P.S.:
SophiaLi1 hat geschrieben:Es geht einmal um Speicherplatz
Deshalb auch der Vorschlag es an der (Byte-)Größe zu orientieren...

rstyler
Gast

Re: Übung12

Beitrag von rstyler » 11. Mär 2014 13:48

Der statische Typ bezieht sich immer auf Variablen, nicht auf die Klassen selber. Er wird bei der Deklarierung der Variable festgelegt und kann danach nicht mehr nachträglich verändert werden. Es ist egal, ob die Objekte, die einer solchen Variablen zugewiesen werden, mehr Methoden haben und mehr können, es können nur die Methoden des statischen Typs der Variable aufgerufen werden.

Ich verstehe jetzt auch nicht, was der Code (den man übrigens als Text hier hinein kopieren kann und nicht umständlich als Snapshot einfügen muss) widerlegt.
Wird in dem Beispiel eine Variable mit Typ Static deklariert, kann man auf ihr nur die Methoden get und set auf ihr aufrufen, die ganzen ...List-Funktionen sind unsichtbar, auch wenn ein Dynamic-Objekt in der Variable steckt.

Programmiersprachen mit dynamischer Typisierung haben diesen Schutzmechanismus nicht, sind allerdings auch flexibler. Kommt darauf an, worauf man Wert legt.

Benutzeravatar
aDramaQueen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jan 2014 16:34

Re: Übung12

Beitrag von aDramaQueen » 11. Mär 2014 14:21

Ah OK, hatte nen Denkfehler. Ich hab ned zwischen Variable und Klasse unterschieden. Mein Fehler...
Bild
...Never go full retard...

Antworten

Zurück zu „Archiv“