Seite 1 von 1

nullPointerExeption

Verfasst: 26. Jan 2014 18:24
von Nevs
Hallo,

Ich habe bis auf den controller und die exceptions eigentlich alles soweit fertig,

wollte jetzt mal das spiel starten und erhalte nur 2 nullpointerexeptions. weiß jemand woran das liegen kann? :?:

auch bei den Tests erhalte ich eine nullpointer exception :evil:
kann das daran liegen das die MCF meine implementierungen nicht erkennt??

wäre für hilfe echt dankbar
:oops:

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 26. Jan 2014 18:37
von Chuechco
Kopier mal die ersten Zeilen der Fehlernachricht hier rein

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 26. Jan 2014 18:49
von timo.b
Ohne den Trace wird es schwer, deine Frage zu beantworten. Üblicherweise befindet sich ganz oben der spannende Teil. Hier versuchst irgendeine Methode einen Wert anzufordern, bekommt dann aber null zurück. Anschließend wird dort versucht, auf null etwas aufzurufen.

Freundliche Grüße
Timo Bähr
(AI1-Tutor)

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 26. Jan 2014 18:56
von Nevs
Hallo

Das ist die erste Zeile wenn ich das Spiel starten möchte
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException

bei den Tests kommt folgende Meldung:

java.lang.NullPointerException
at test.basic.AbstaractTest.init(AbstraktTest.java:51)

das gilt dann gleichermaßen für alles folgenden Tests :(

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 27. Jan 2014 00:20
von Chuechco
"Kopier mal die ersten ZEILEN...".
Mit der einen Zeile kann man nichts anfangen. Du wirst am Anfang eine Klasse mit Zeilenangabe finden, wo der Fehler aufgetreten ist.

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 27. Jan 2014 12:45
von Gast
Hallo,
wenn folgende Anweisung im Controller eine nullPointerException liefert, was habe ich dann möglicherweise falsch gemacht?

...
model.setPositionOfPlayer(newPositionOfPlayer);
...

Die zugehörigen Methoden sind soweit alle implementiert und die Variablen initialisiert.
Danke für Vorschläge!

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 27. Jan 2014 13:43
von Gast
Problem anscheinend gelöst, Model war im Controller-Konstruktor nicht instanziert.

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 29. Jan 2014 16:20
von coder
Hi,

nach der Implementierung des Underground-2D-Arrays erhalte ich beim Öffnen des GameWindows folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at gui.ImageLoader.loadImage(ImageLoader.java:32)
at gui.ImageLoader.getImage(ImageLoader.java:77)
at gui.ImageLoader.getImage(ImageLoader.java:89)
at gui.Field.paintComponent(Field.java:205)

Weiß vielleicht jemand, wo hier das Problem liegt? Mit der Klasse ImageLoader kenne ich mich leider gar nicht aus.

VG

Re: nullPointerExeption

Verfasst: 29. Jan 2014 17:07
von coder
Hat sich schon erledigt. Der Underground war falsch implementiert.