Boolean-wert

Nevs
Gast

Boolean-wert

Beitrag von Nevs »

Hallo,

habe eine Frage zum Boolean rückgabe Wert im Model :roll:

public boolean containsItemOnField(Position position, String item) ist ja eine der Methoden im Model, die einen Boolean wert zurück liefern sollen.

so wie ich die Aufgabenteilung verstanden habe, sind alle meine Methoden in den entsprechenden Klassen und arbeiten dort mit den Werten. das model hat bei mir dann immer nur einen einzeiler, der die jewalige Set,Get Methode aufruft.

Ich habe nun eine Methode die den inhalt auf entsprechendem Feld checkt und mit true oder false antwortet.
Wenn ich diese Methoden z.B. underground.checkItem(position, item); aufrufe verlangt sie natürlich den true oder false wert von der Methode.

Meine Frage: Wie kann ich das Boolsche Statement der Methode checkItem auch an das model zurückgeben??

Ein 2. Problem habe ich mit der Implementierung meines model und controllers in die MCF, da dieser sie nicht erkennt. (java.lang.NoClassDefFoundError:main/MinerModel
at gui.ModelControlFactory.createNewIModelInstance(MCF.java.23) das ist der Fehlercode, ich habe aber alles genauso gemacht, wie ich es aus Steffen's Post zur MCF herausgelesen habe
(public IModel createNewIModelInstance() {
main.MinerModel model = new main.MinerModel(); das hatte ich mal weggemacht aber funktioniert dennoch nicht
return new main.MinerModel();)

Für einen Tipp wäre ich Sehr Dankbar :D

K.M.
Gast

Re: Boolean-wert

Beitrag von K.M. »

hi,

also deine erste Frage verstehe ich nicht richtig. Rückgabe macht man ja mit return. Aber was meinst du mit, dass du den Rückgabewert an das Model geben willst?
Erklär vielleicht mal für was du das brauchst.

Un zur zweiten Frage:
Ich hab oben noch ein import main.*; gemacht vielleicht fehlt das.
Außerdem ist es nicht so sinnvoll denke ich ein Model zu erstellen und dann nicht mal zurück zu geben. Das heißt nach dem return müsste bei dir model stehen.

mfg Kai

Nevs
Gast

Beitrag von Nevs »

Hallo,

Habe sowohl model, als auch controller mit import..... importiert :(

zu meinem Boolean-Problem, das modell will ja einen boolean wert zurück bekommen, meine Methode in der klasse fragt die Parameter über eine if schleife ab. z.b. if (xxxx.equals("YYYY")){ return true;} das ist der gleiche Wert den mein Model auch haben will, nur das sich dieses return doch auf meine Methode innerhalb der Klasse bezieht und nicht auf die Get-Methode, die mein Model füttert.

Bei einem String könnte ich ja durch return Klasse.variable die entsprechende Variable ebenfalls an das Model leiten.
Bei Boolean ist mir das noch unbekannt, wie ich ds statement ins model bekomme, ohne die if-schleife ins Model einzubauen

:roll:

K.M.
Gast

Beitrag von K.M. »

Bei der MCF hast du auch die Rückgabe geändert? ansonsten weiß ich nicht was falsch ist... Wäre dann wohl fall für eine Sprechstunde.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte dich

return xxxx.equals("YYY");

weiter bringen, das macht das gleiche wie:

boolean temp;

if (xxxx.equals("YYYY")){ temp = true;}

return temp;

Kann aber sein, dass ich dich falsch verstanden habe...

PS: Sollte nicht true zurück gegeben werden, dann brauchst du return !(xxxx.equals("YYY"));

Antworten

Zurück zu „Archiv“