position

Gast
Gast

position

Beitrag von Gast »

Hallo,
in der aufgabenstellung steht, dass man mittels positionVariable.height auf die height-Variable der Position zugreifen kann. Was muss ich denn dafür importieren, denn bei mir erkennt der compiler das nicht...

LG

topracer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2014 19:14

Re: position

Beitrag von topracer »

Mit positionVariable ist der Name einer Objektvariable vom Typ Position gemeint: das Attribut height bzw. width ist in der Klasse Position public, deshalb ist ein Zugriff möglich.
Vorher musst du natürlich erstmal ein Position-Objekt erstellen, von dem du dann die width bzw. height abfragen kannst.
Beispiel:

Position pos = new Position(5,3);
return pos.width; //Rückgabe 5

Gast
Gast

Re: position

Beitrag von Gast »

oh, ich bin doof, vielen Dank. :oops: Wenn ich nur den height-Wert zweier Positionobjekte vergleich, kann ich doch eigentlich einen x-beliebigen width-wert festlegen, oder? Der wird doch eh nicht berücksichtigt, oder?

topracer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2014 19:14

Re: position

Beitrag von topracer »

Naja, wenn du nur den height-Wert eines Objektes vom Typ Position, was du schon hast, mit dem von einer von dir festgelegten Position vergleichen willst, brauchst du ja eigentlich kein neues Objekt dafür zu erstellen, schließlich sind pos.height bzw. pos.width nur int-Zahlen ;)
Dann reicht ja schon sowas:

if(positionName.width<1){...}

Aber klar, als Antwort auf deine Frage, beim Vergleich werden ja nur die Zahlen für die height verglichen, da spielt die width keine Rolle.

Gast
Gast

Re: position

Beitrag von Gast »

oh man, ich bin so blöd. danke für das geduldige beantworten meiner fragen, du hast es nicht einfach mit mir haha ;)

topracer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2014 19:14

Re: position

Beitrag von topracer »

Kein Problem. ;)

Antworten

Zurück zu „Archiv“