NoModelLoadedException & Switch/Case

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aDramaQueen
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NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von aDramaQueen »

Nochmal zwei kurze fragen:

1.) Wenn ich nen SubController nutzen möchte, muss ich dann auch die NoModelLoadedException mitnehmen? Nutzen wir die überhaupt, oder ist die eher für die GUI?

2.) Wie fragt Switch/Case eigentlich ab? Über den vergleichsoperator (==) oder über den inhalt (equals)?
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SophiaLi1
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von SophiaLi1 »

Bei switch/case fragst du keine Bedingung wie bei if ab, sondern einen Wert, du brauchst also weder equals noch ==.

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aDramaQueen
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von aDramaQueen »

ach richtig, ich arbeite die ganze zeit mit den konstanten. da gings irgendwann verloren, dass es eigentlich ints sind!
dennoch würde ich mich über ne antwort freuen...
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SophiaLi1
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von SophiaLi1 »

Zu 1.) Eigentlich nicht (oder nicht dass ich wüsste).

Zu 2.) Da man normalerweise switch für Zahlenwerte benutzt, denke ich über den Vergleichsoperator.

gast
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von gast »

Switch geht für ganzzahliges und für Strings

gast
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von gast »

Du musst dich also nicht drum kümmern.

Switch(zahl)

Case 1: irgendwas
Case 2: irgendwas

Switch (irgend ein string)

Case "string1" : irgendwas
Case "string2": irgendwas

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SophiaLi1
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von SophiaLi1 »

Ist nur die Frage, ob das auch bei dem Programm funktioniert. In Java kann man Stings ja auch mit "==" vergleichen, aber das Programm benötigt einen equals-Vergleich. Vielleicht probierst du es einfach mal aus, aDramaQueen, und sagst uns dann, ob es funktioniert ;)

gast
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von gast »

Welches Programm?
Java vergleicht in einer switch/case Anweisung:

String mit equals
Int mit ==


Anmerkung. Man kann alle Objekte mit == vergleichen. Allerdings vergleicht man dann eben die Instanz, sprich den "Speicherort" afaik.

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SophiaLi1
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von SophiaLi1 »


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aDramaQueen
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von aDramaQueen »

Läuft!!!
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5seconds
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Re: NoModelLoadedException & Switch/Case

Beitrag von 5seconds »

Um nochmal auf die erste Frage von aDramaQueen einzugehen: Das musst du nicht, weil wenn du bereits im Hauptcontroller zu Beginn prüfst, ob ein Model da ist und wenn nicht die Exception wirfst, dann kann die Aktion gar nicht an einen Subcontroller weitergegeben werden (denn die Exception beendet die Methode). Also immer, wenn etwas an den Subcontroller weitergegeben wird hast du bereits zuvor geprüft, ob das Model gesetzt wurde.

Die Exception sollte eigentlich nie im Spiel geworfen werden. Falls sie wegen irgendwelchen Fehlern doch fliegt, dann weiß man wenigstens wo man nach dem Fehler suchen muss :wink: .

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