Geschweifte Klammern weglassen

topracer
Mausschubser
Mausschubser

Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von topracer »

Hallo,

nur eine ganz kurze Frage zum Code-Style: Es ist ja möglich, bei Bedingungsabfragen die geschweiften Klammern wegzulassen, wenn nur eine Anweisung dahinter kommte. Hab das auch in den Tests immer wieder gesehen. Nun weiß ich nicht, ob das für die eigene Implementierung auch zulässig ist, wenn man alles ordentlich einrückt? Bzw. gibt es dann Abzug für die Form?

SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von SophiaLi1 »

Ja, es ist möglich und ich denke nicht, dass es dafür Abzug geben könnte.

Tobio
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Tobio »

Ich würde euch generell immer empfehlen, die geschweiften Klammern zu setzen. Manchmal ergänzt man auch die eine Anweisung durch eine zweite und dann hat man ganz schnell die Klammern vergessen. Vor allem mitten im Code würde ich niemals die Klammern weglassen. Die 2 Sekunden tun ja auch echt nicht weh.

topracer
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von topracer »

Okay, hab die bisher auch alle gesetzt, dann belasse ich es mal dabei... :) Dachte halt nur, dass man manchmal eher alles auf einen Blick hat, wenn man sie weglässt, aber das Argument ist berechtigt.

SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von SophiaLi1 »

Also wenn du sie schon gesetzt hast, mach sie nicht weg, das wär ja doppelte Arbeit :D

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von m_flaig »

topracer hat geschrieben:Hallo,

nur eine ganz kurze Frage zum Code-Style: Es ist ja möglich, bei Bedingungsabfragen die geschweiften Klammern wegzulassen, wenn nur eine Anweisung dahinter kommte. Hab das auch in den Tests immer wieder gesehen. Nun weiß ich nicht, ob das für die eigene Implementierung auch zulässig ist, wenn man alles ordentlich einrückt? Bzw. gibt es dann Abzug für die Form?
Hallo,

nein, dafür gibt es keinen Abzug. Sie können für sich selbst entscheiden, welche Form Ihnen besser gefällt.
Allerdings sollten Sie das Einrücken nicht vergessen, wenn Sie geschweifte Klammern nutzen - sonst kann es zu einem Punktabzug führen ;-)

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Archiv“