IModel - Erweiterung?

Gast
Gast

IModel - Erweiterung?

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe eine Frage: Ist es erlaubt das IModel um Methoden zu erweitern um ein neues Feature zu implementieren? Funktionieren dann die Standard-Tests noch bzw. gibt es eine andere Möglichkeit aus dem Controller auf selbstgeschriebene Methoden im Model zuzugreifen ?

Chuechco
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 62
Registriert: 4. Jan 2014 13:44

Re: IModel - Erweiterung?

Beitrag von Chuechco »

Du musst das Interface gar nicht unbedingt verändern, wenn du Methoden in deinem Model hinzufügen möchtest.
Allerdungs musst du dann laut /viewtopic.php?f=261&t=29512&hilit=Model+casten
folgendes machen:
Bei der Methode setModel im Controller kannst du das übergebene IModel zu deinem Modeltyp casten, also z. B. du bekommst das IModel imodel übergeben und speicherst dann aber Model meinmodel = (Model) imodel;.
Damit sagst du, dass du weißt, dass es sich bei dem Übergebenen nicht nur um ein Objekt handelt, was alle IModel-Methoden hat, sondern auch alle Model-Methoden. Dann kannst du auch auf alle selbstgeschriebenen public Variablen und Methoden zugreifen.

Gast
Gast

Re: IModel - Erweiterung?

Beitrag von Gast »

Achso... Danke!

steffen12
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 205
Registriert: 14. Okt 2009 16:28

Re: IModel - Erweiterung?

Beitrag von steffen12 »

Hi,

es spricht auch nichts dagegen, das IModel um eigene Methoden zu erweitern. Es sollten aber weiterhin nur get- und set-Methoden sein.

VG

Antworten

Zurück zu „Archiv“