Seite 1 von 2

Lantern

Verfasst: 10. Jan 2014 17:25
von M.K
Hallo,

ich weis nicht genau die es mit dem Lantern aussehen soll.
Soll es um den Player die Feld sichtbar machen ?

Mit freundlichen Grüßen

M.K

Re: Lantern

Verfasst: 10. Jan 2014 17:55
von 5seconds
Genau, die Laterne deckt die Felder auf, die im Radius 1 um den Miner herum sind. Das tut sie aber nur, wenn der Miner durch leere Felder läuft, also nicht gerade ein Feld aufgräbt (sonst würde man immer schon sehen was im nächsten Feld ist).

Re: Lantern

Verfasst: 10. Jan 2014 18:14
von SophiaLi1
5seconds, darf man es auch so machen, dass die Laterne auch beim Graben alle Felder um den Miner aufdeckt? Damit besteht man auch alle Tests und es steht nicht explizit in der Aufgabenstellung. Dort steht lediglich "Es besteht, die Möglichkeit die in einem Radius von 1 liegenden Blöcke aufzudecken."

Re: Lantern

Verfasst: 10. Jan 2014 18:22
von 5seconds
Ja, dann kannst du es auch so machen. Das Spielen macht dann vielleicht nur nicht so viel Spaß, denn dann kannst du ja nirgends schlechtes reinlaufen^^.

Re: Lantern

Verfasst: 10. Jan 2014 20:58
von SophiaLi1
Danke :D Stimmt, aber wofür kauf ich denn sonst auch eine Laterne?^^ Sonst würde ich aus "Angst" immer einen Schritt zurück und wieder auf das neu gegrabene Empty-Feld gehen, um das zu vermeiden :P

Re: Lantern

Verfasst: 28. Jan 2014 17:46
von Gast
5seconds hat geschrieben:Ja, dann kannst du es auch so machen. Das Spielen macht dann vielleicht nur nicht so viel Spaß, denn dann kannst du ja nirgends schlechtes reinlaufen^^.
Sprich, "schlechte" Sachen dürfen >allgemein< nicht aufgedeckt werden? Auch Granit (was ja nicht unbedingt schlecht ist) wird zumindest in der Referenzimplementierung nicht aufgedeckt.

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 00:00
von TobiTobske
Es werden die Felder aufgedeckt, die Mineralien enthalten.
Ist auf einem Feld also Granit und z.B. Gold, wird es durch die Lantern aufgedeckt.
Befindet sich dort jedoch nur Granit, dann bleibt es verdeckt.

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 00:06
von SophiaLi1
Ist das in der Referenzimplementierung so und wurde das nochmal irgendwo erklärt? Die Laterne find ich ein bisschen spärlich erklärt in der Aufgabenstellung (:

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 17:57
von TobiTobske
Ja, da hast du recht :|
Ich habe mich da an der Referenzimplementierung orientiert, da wird das auch so gemacht.

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 18:24
von SophiaLi1
Gut, danke, ich werd es nochmal bei mir abändern, ist ja nicht viel Arbeit :mrgreen:

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 18:29
von mdk
also Lantern deckt NUR Felder auf, die Mineralien enthalten, richtig? Alle anderen Felder bleiben unsichtbar?!

Re: Lantern

Verfasst: 29. Jan 2014 18:44
von TobiTobske
Hab ich bei mir so gemacht, denke, es ist auch so gewollt.

Re: Lantern

Verfasst: 30. Jan 2014 11:26
von Gast
Mhh, ich habe das anders gelöst, sodass Granit auch aufgedeckt wird. Sonst bekommt ein Spieler ja nie ein Granitfeld zu Gesicht.
Sollte aber kein großer Deal sein, oder? Immerhin wird es weder in der Aufgabenstellung, noch in den Tests so verlangt.

Re: Lantern

Verfasst: 30. Jan 2014 21:11
von TobiTobske
Mmh, Granit bekommt er ja angezeigt, wenn er einfach dagegen läuft...
Aber das ist ja nur ein Detail, ich glaube nicht, dass das jemand so genau überprüft. Zur Not sagst du einfach, dass das eben ein Feature von dir ist :D

Re: Lantern

Verfasst: 30. Jan 2014 22:27
von 5seconds
Wenn die Test es nicht vorschreiben, dann könnt ihr euch es aussuchen, ob Gestein auch aufgedeckt wird. Ihr solltet nur im Testat wissen, wofür ihr euch entschieden habt :D .