Methoden einer anderen Klasse aufrufen

AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Re: Methoden einer anderen Klasse aufrufen

Beitrag von AlexPi11 »

midstar hat geschrieben: Generell greifst du auf eine Klasse zu indem du eine Variable dieser Klasse anlegst. [...]
Instanziieren von Klassen, auch: Erstellen einer Instanz/Objekt, ist nicht generell notwendig um auf Inhalte einer Klasse zuzugreifen. Hier trifft man auf das Thema statisch vs. dynamisch. Ein konkretes Objekt einer Klasse wird nur benötigt, wenn man z.B. Felder oder Methoden von eben diesen Objekt benutzen will. Es gibt aber auch statische Elemente auf die man per Konvention über den Klassennamen zugreift; z.B. String.format(...). Dies soll verdeutlichen, dass man bei einem statischen Kontext nicht ein konkretes Objekt benutzt oder manipuliert.
SophiaLi1 hat geschrieben:Achso! Ich hab den Fehler :mrgreen: Deine Variable der Klasse House heißt "house" und deine übergebene String-Variable heißt auch "house". Da beides Objekte sind nimmt er natürlich erst die String-Variable und findet in der Klasse diese Methode nicht. Benenn mal den Parameter um.
Alternativ lässt sich auch this verwenden. Jedoch lässt sich das Problem komplett umgehen: Wozu soll der übergebene String dienen?
Massim hat geschrieben:Also in der Klasse House steht bis jetzt (bin noch nicht so weit) nur ein Attribut "private int position;" [...]
Falls ein House-Objekt nur eine Position besitzt wäre es sinnvoller kein Parameter für getPosition zu verlangen. Dieser ist wie man merkt lästig und würde keinen Zweck erfüllen.
Zuletzt geändert von AlexPi11 am 14. Jan 2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von AlexPi11 »

Massim hat geschrieben:Welchen der Parameter in welcher Klasse meinst du genau? Sorry bin schon etwas müde :D
Entweder den Parameter deiner Methode oder das Feld in deiner Klasse. Umbennung einer der beiden würde den Namenskonflikt lösen. Siehe zuvor jedoch mein vorherigen Post.

Massim
Gast

Beitrag von Massim »

Ah ok, hat geklappt mit dem Parameter. Vielen Dank dir! :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“