Übung09

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Übung09

Beitrag von m_flaig » 15. Dez 2013 13:24

Hier können Sie Fragen zu Übung09 stellen oder zu Themen, die in Übung09 behandelt wurden.

Gast
Gast

Re: Übung09

Beitrag von Gast » 20. Dez 2013 19:49

Hallo,

ich bekomme beim kompilieren der Klasse ResistorTest einen Fehler angezeigt.

error: package org.junit does not exist.

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung09

Beitrag von m_flaig » 20. Dez 2013 20:33

Hallo,

evtl. könnte Folgendes helfen:

Klicken Sie in BlueJ auf Tools->Preferences->Show Testing tools. ggf. noch BlueJ neustarten.

Wenn es immer noch nicht geht, melden Sie sich bitte noch einmal.
Liebe Grüße

Gast
Gast

Re: Übung09

Beitrag von Gast » 21. Dez 2013 19:40

Hi,

also ich hab bei Preferences nochmal "Show unit testing tools" gesetzt und neu gestartet. Die Fehlermeldung besteht weiterhin. Kann es sein,

dass diese import Files schlichtweg fehlen?

stu
Gast

Re: Übung09

Beitrag von stu » 27. Dez 2013 16:52

Soll man bei Aufgabe 1 f) eine ganz normale Klasse "ResistorTest1" oder einen Unit Test "ResistorTest1" erstellen (also wenn man den Class Type in BlueJ auswählen soll)?

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung09

Beitrag von m_flaig » 27. Dez 2013 19:59

Gast hat geschrieben:Hi,

also ich hab bei Preferences nochmal "Show unit testing tools" gesetzt und neu gestartet. Die Fehlermeldung besteht weiterhin. Kann es sein,

dass diese import Files schlichtweg fehlen?
Hallo,
die TestKlasse ist wie in Aufgabe 2b) beschrieben hinzuzufügen. Dann sollte es auch ohne Probleme funktionieren. Wenn Sie dennoch Probleme haben sollten, melden Sie sich bitte noch einmal per PM oder email!
Grüße,
Maxi Flaig

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung09

Beitrag von m_flaig » 27. Dez 2013 20:00

stu hat geschrieben:Soll man bei Aufgabe 1 f) eine ganz normale Klasse "ResistorTest1" oder einen Unit Test "ResistorTest1" erstellen (also wenn man den Class Type in BlueJ auswählen soll)?
Hallo,

hier ist eine ganz normale Klasse gemeint.

Grüße

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung09

Beitrag von m_flaig » 19. Jan 2014 20:12

Die Musterlösung ist ab sofort in moodle verfügbar.

mdk
Gast

Re: Übung09

Beitrag von mdk » 27. Feb 2014 22:17

Ich wollte mal mit der Musterlösung vergleichen, kann dort aber die Klasse ResistorTest1 nicht finden. Wie kommt das?

mdk
Gast

Re: Übung09

Beitrag von mdk » 28. Feb 2014 11:39

Hat sich erledigt. Am Ende der Aufgabenstellung steht ja, dass diese Klasse entfernt werden soll...

gast
Gast

Übung 9

Beitrag von gast » 1. Mär 2014 00:53

Hallo, in der Beispiellösung für die Übung 9 ist mir unklar, warum man im Konstruktor der Klasse SerialResistor als Parameter Objekte des Interfaces Resistor verwendet. Warum nimmt man nicht stattdessen Objekte der Klasse SimpleResistor?
Außerdem ist mir unklar, wie die Methode getOhm() in der Klasse SerialResistor funktionieren soll. Die Methode getOhm() in der SerialResistor Klasse lässt das Objekt r1 vom Typ Resistor die Methode getOhm aufrufen. Die Klasse Resistor ist jedoch ein Interface, in dem die Methode getOhm jedoch nicht implementiert ist, wie kann das funktionieren?

Benutzeravatar
SophiaLi1
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 542
Registriert: 5. Jan 2014 11:48

Re: Übung 9

Beitrag von SophiaLi1 » 1. Mär 2014 09:45

gast hat geschrieben: Außerdem ist mir unklar, wie die Methode getOhm() in der Klasse SerialResistor funktionieren soll. Die Methode getOhm() in der SerialResistor Klasse lässt das Objekt r1 vom Typ Resistor die Methode getOhm aufrufen. Die Klasse Resistor ist jedoch ein Interface, in dem die Methode getOhm jedoch nicht implementiert ist, wie kann das funktionieren?
Der statische Typ kann ein Interface sein, solange der dynamische Typ eines Objekts eine Klasse ist, in dem die Methode getOhm() implementiert ist.

Gast
Gast

Re: Übung09

Beitrag von Gast » 5. Mär 2014 17:07

Hallo,

wo findet man die Lösung der Zusatzaufgaben zur Übung 09?

Gruß

m_flaig
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 272
Registriert: 27. Sep 2009 14:02

Re: Übung09

Beitrag von m_flaig » 5. Mär 2014 19:59

Hallo,

eigentlich war für diese triviale Aufgabe keine MuLö vorgesehen. Wenn dies allerdings gewünscht wird, so lade ich eine MuLö Montag Vormittag hoch.
Zur ersten Zusatzaufgabe finden Sie eine Zusammenfassung in moodle ->Übungen->Klausurtraining -> Festigungs- und Wiederholungsaufgaben1 KlassenAttribute.pdf

Viele Grüße,
Maxi Flaig

Gast
Gast

Re: Übung09

Beitrag von Gast » 5. Mär 2014 23:07

Hallo,

ja bitte, vor allem die Lösung zu Übung 9 - 3b).
Die Lösung zu 3a) wird eigentlich nicht gebraucht.

Danke

Antworten

Zurück zu „Archiv“