AI - 2

Gast
Gast

AI - 2

Beitrag von Gast »

Hallo,

Darf man AI 2 trotzdem abschließen, auch wenn man bei AI 1 durchgefallen ist, oder kann man ohne dem AI 1 Schrein AI2 nicht besuchen?

LG

Melkom
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 89
Registriert: 21. Okt 2005 13:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: AI - 2

Beitrag von Melkom »

Von unserer Seite gibts da keine Einschränkung. Mir ist auch keine Prüfungsordnung bekannt, bei der Sie AI1 bestehen müssen, um AI2 zu besuchen.

Gast
Gast

Re: AI - 2

Beitrag von Gast »

Danke für die rasche Antwort.

AI1-ler
Gast

Re: AI - 2

Beitrag von AI1-ler »

Hallo

Was erwartet uns denn so in AI2? Ich weiß, die Antwort wurde schon in einem anderen Beitrag angeschnitten, aber vielleicht darf ich euch noch ein paar mehr Infos entlocken.

Mich würde zum Beispiel interessieren, wie es mit Java weitergeht und was wir am Schluss des Semesters so alles können sollten.

Wird es wieder Hausübungen und ein Programmierprojekt geben und wird die Vorlesung auch wieder aufgezeichnet?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß

Benutzeravatar
mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 7. Sep 2011 17:59
Wohnort: Darmstadt

Re: AI - 2

Beitrag von mmec »

Hallo,

also bei Prof. Weihe (Prof. Fürnkranz dieses Jahr) haben wir letztes Jahr gelernt generell mit Java umzugehen, wie man gescheit kommentiert und mit der Java API umgeht. Dann haben wir noch gelernt mit der IDE BlueJ umzugehen, die für solche Lernzwecke gemacht wurde. Am Anfang wurde auch noch einmal das ganze Wissen von KarelJ auf Java übertragen, das war meiner Meinung nach aber ein bisschen überflüssig, da man dann in ein paar Vorlesungen teilweiße Bekanntes gehört hat. Dann haben wir noch etwas zu komplexen Datenstrukturen gemacht, wie Bäume oder Collections, darum ging es dann auch im Programmierprojekt. Außerdem wurde ein bisschen mehr die objektorientiere Programmierung erklärt, wie verschiedene Sachen dann im Speicher aussehen und so. Und auch noch andere Sachen.

Könnte aber dieses Semester ein bisschen anders sein.

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

snejjj
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 26. Okt 2011 11:21

Re: AI - 2

Beitrag von snejjj »

Wie sah denn dann das Programmierprojekt letztes Jahr aus?

Ich weiß von einem Bekannten, der dieses Semester GdI1 gemacht hat, dass dort ein Tower-Defense Spiel programmiert werden musste.
Ist das ProPro in AI2 ähnlich, weniger anspruchsvoll, oder anspruchsvoller?

Benutzeravatar
mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 7. Sep 2011 17:59
Wohnort: Darmstadt

Re: AI - 2

Beitrag von mmec »

Hallo snejjj,

vom Niveau ist das Programmierprojekt wahrscheinlich (ich habe GdI1 nie genommen) sehr viel einfacher im Vergleich zu dem aus GdI1. Aber mit dem Wissen was dir vermittelt wird, solltest du wenigstens die Fähigkeiten besitzten um dir das Wissen um so ein Spiel in Java zu programmieren selbst anzusammeln, in dem du z.B. weißt was die Java API ist und wie Interfaces und abstrakte Klassen funktionieren.
Aber grafische Sachen mussten letztes Jahr nicht programmiert werden, daraum ging es auch nicht in der Vorlesung. Wir haben den Huffman-Algorithmus letztes Jahr programmiert. Dabei mussten wir Strings komprimieren und wieder dekomprimieren.

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

snejjj
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 26. Okt 2011 11:21

Re: AI - 2

Beitrag von snejjj »

Okay, danke!

Klingt interessant. Dann bin ich mal auf die Vorlesung gespannt!

Antworten

Zurück zu „Archiv“