Übung 8 Nr.1 d)

informatiker
Gast

Übung 8 Nr.1 d)

Beitrag von informatiker » 9. Mär 2012 17:16

Hallo,

in der Aufgabenstellung heißt es, wir sollen die Zahl invertieren und dann noch eine 1 hinzuaddieren..
diese 1 Addition kann ich in der Musterlösung nicht finden? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

gast
Gast

Re: Übung 8 Nr.1 d)

Beitrag von gast » 9. Mär 2012 18:08

Code: Alles auswählen

	void invert(){
		boolean beeper = false;
		loop(16) { // Maximal 16 Ziffern
			beeper = nextToABeeper();

			if (!beeper) {   // Liegt kein Beeper,
				moveDown();  // lege eine Zeile tiefer
				putBeeper(); // einen Beeper
				moveUp();
			}
			
			move();
		}
	}

Daniel S.
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2007 12:28
Wohnort: Mörfelden

Re: Übung 8 Nr.1 d)

Beitrag von Daniel S. » 9. Mär 2012 19:14

Ja, ich glaube da handelt es sich um einen Fehler in der Aufgabenstellung (das war mal das Zweierkomplement).
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Benutzeravatar
mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 7. Sep 2011 17:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Übung 8 Nr.1 d)

Beitrag von mmec » 9. Mär 2012 20:02

Die aktuelle Aufgabenstellung ist ja folgende:
Übung 8d) hat geschrieben:Erweitern Sie diese Klasse um eine Methode void invert(). Diese soll eine 16-Bit-Binärzahl auf
der aktuellen Straße einlesen und dabei eine Straße darunter Schritt für Schritt bzw. Bit für Bit die
invertierte Zahl mit Beepern legen.
In der Übersichtsseite zu den Übungen steht dazu auch:
(neue Version vom 19.12.2011: Hinweis auf Addition entfernt)
Deswegen sollte die Musterlösung also stimmen.

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

Antworten

Zurück zu „Archiv“