MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Moderator: TK 3

s.buckpesch
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2009 12:38

MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von s.buckpesch »

Hallo,
laut Skript ist Enabled Task Set: "A set of tasks that are logically enabled to start their performance during same periode of time", also die Elemente, die gleichzeitig aktiv sein können.

In Aufgabe 5 wird u.a. ETS1={enter data, quit} als Lösung angeführt. Meinem Verständnis nach müsste es aber {enter data, check login, browse, edit details, quit} heißen. Bei "[>" sind doch beide Zweige anfangs aktiv (also login und work). Für "[]" gilt dies ebenfalls, also müssten alle Elemente auf der untersten Ebene beim Start aktiv sein und somit in einem ETS. In der MuLö enthalten alle ETS jeweils nur zwei Elemente.

Was heißt eigentlich "[]>"? Habe ich so nicht im Skript wiedergefunden.

Was meint ihr? Verstehe ich was falsch oder ist es wirklich ein Fehler?

Gruß
Sebastian

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 223
Registriert: 17. Okt 2006 15:14
Kontaktdaten:

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von Can »

ehrlich gesagt konnte ich auch weder die übungsaufgabe noch die erklärung im skript wirklich nachvollziehen.
Kann es denn z.B. kene ETS der Form ( Select Read SMS, Adjust, Close, Shut Down) geben?
Cogito ergo sum

Benutzeravatar
Simon MD
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 5. Mai 2007 12:27
Wohnort: Nieder-Ramstadt
Kontaktdaten:

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von Simon MD »

Also laut Vorlesungsfolien sind 4 temporäre Beziehungen nicht aufgelistet.
Und aus dem Kontext des CTTs in der Übung her würde ich sagen, dass []> = "enabling with information passing" sein müsste.
Wäre toll, wenn die anderen temp. Beziehungen aus der Klausur gelassen werden, wenn sie nicht besprochen wurden... oder sie zumindest dann zu definieren,w enn sie gebraucht werden.

Bei den Lösungen bin ich mir selber auch nicht ganz sicher, aber es heisst ja in der Definition von den ETS, dass diese Tasks auch möglich sein müssen ihre Aufgaben zur gleichen Zeitperiode ausführen zu können. Das dürfte die Schlüsselphrase dafür sein.
Und meinem Verständnis nach kann man bspw. Browse und Edit Details zeitlich gesehen nicht gleichzeitig ausführen.
Gleiches würde dann auch für Enter Data und bspw. Browse gelten.
Quit kann man ja zu jeder Zeit ausführen unabhängig von den anderen Tasks, daher taucht dies immer in allen ETS auf.
So gesehen würden sich dann tatsächlich all diese LÖsungen genau so ergeben wie in deer MuLö.
Das Beispiel in den Folien zum ETS ist nicht unbedingt repräsentativ finde ich...

Kann man meine Argumentation nachvollziehen oder sehe ich das falsch? :)
"Erfolg ist die Feigheit vor der eigenen Inkompetenz"
- Oliver Kalkofe -

nlochschmidt
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2007 16:38

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von nlochschmidt »

@s.buckpesch: In dem Satz:
"A set of tasks that are logically enabled to start their performance during same periode of time"
steht meiner Meinung nicht drin dass die Tasks zeitgleich ausgeführt werden können müssen sondern nur dass das Set die Tasks beschreibt die zu einem bestimmten Zeitpunkt begonnen werden können.
Ich denke nicht dass es möglich ist zwei Tasks die sich eigentlich gegenseitig ausschließen gleichzeitig ausführen zu können nur weil sie beide in einem ETS sind.
Greetz

Benutzeravatar
Simon MD
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 5. Mai 2007 12:27
Wohnort: Nieder-Ramstadt
Kontaktdaten:

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von Simon MD »

Dann wäre es supi, wenn einer der Assistenten, oder Profs hier mal eine klare Aussage treffen würden, damit wir das alle richtig verstehen und in der Klausur nicht falsch machen!
"Erfolg ist die Feigheit vor der eigenen Inkompetenz"
- Oliver Kalkofe -

Xaero
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 173
Registriert: 8. Feb 2006 20:06

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von Xaero »

Sind unsere TK3 Assistenten so scheu?
Also mich würde es auch gerne vor der Klausur interessieren, was jetzt richtig ist.
Meiner Meinung nach ist die Musterlösung auch nicht richtig!

Benutzeravatar
R|ng0
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 71
Registriert: 24. Dez 2006 19:17

Re: MuLö Aufgabenblatt T8 Aufgabe 5 Enabled Task Sets falsch?

Beitrag von R|ng0 »

Wahrscheinlich wurde die Lösung "logische" erstellt, aber es hat sich ein Fehler in die Aufgabenstellung eingeschlichen.
Zwischen login und work müsste ein >> sein, so dass man erst arbeiten kann (work), wenn man erfolgreich den Login abgeschlossen hat (login).
Zwischen "enter data" und "check data" ist ein []> sinnvoll (wobei dieser eher []>> geschrieben wird), aber trotzdem (meiner Meinung nach) nur eine Designentscheidung : )
Signaturen können richtig nerven...

Antworten

Zurück zu „TK3: Ubiquitous / Mobile Computing“