Forum für 1024x768 anpassen

Moderator: Aktive Fachschaft

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jan 2007 15:51

Forum für 1024x768 anpassen

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich habe jetzt ein Laptop mit der 1024x768 Auflösung. Ich weiß das gibt es immer seltener. Habe aber jetzt gemerkt, das dass Forum für diese Auflösung nicht angepasst ist. Die Forenübersicht passt nicht auf den Bildschirm. (Benutze Firefox)

Kann man das ändern oder habt Ihr euch bewusst so entschieden?

Gruß

Wetterfrosch

Benutzeravatar
Buchinho
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 209
Registriert: 21. Okt 2006 15:23

Beitrag von Buchinho »

Hallo Tom,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.phpbb2.de/ftopic35893.html
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jan 2007 15:51

Beitrag von Wetterfrosch »

Danke, das Problem habe ich aber nur in der Forenübersicht. Also wird es nicht an dem Logo liegen. Es ist ja auch nicht so wichtig. Wollte halt nur mal erwähnen, dass es ein Problem mit dem Forum gibt. Du hast doch auch 1024x768, oder? Wie schaut es bei dir aus?

Gruß

Wetterfrosch

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd
Beiträge: 681
Registriert: 26. Okt 2006 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Ich habe mal ein wenig in dem Quelltext des Forums rumgelesen (der übrigens völlig katastrophal ist).

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass auf der Hauptseite im Wesentlichen der Link "http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/l ... uelles.inc" stört, da er nicht umgebrochen werden kann und daher zusammen mit den width angaben der Tabellenspalten eine minimale Breite größer als 1024 erzeugt.
Wer sich das gerade mit 1024 Pixeln breite ansieht, wird sehen, dass das zwar noch ins Bild passt, man aber den Browser, da ich den Link in meinem Beitrag gepostet habe, nicht mehr viel kleiner ziehen kann. Auf der Übersicht kommen aber noch mehrere Tabellenspalten mit fester Breite dazu.

Eine weitere Schwierigkeit ergeben je nach Schriftgröße alle nowrap="nowrap" angaben, die einmal direkt im Quelltext stehen und zusätzlich auf zwei verschiedene Weisen von irgendwelchen Javascripts generiert werden.

Und die letzte Schwierigkeit ist ebenfalls je nach Schriftgöße die Steuerungsleiste oben (FAQ * Suche * ...), da das eine Tabelle ist und durch die Wortbreiten ebenfalls eine Mindestbreite definiert.

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

ich muss sagen ich kann das problem nicht so ganz nachvollziehen. Auf welcher seite genau soll das auftreten? ich habs mal ausprobiert wie klein ich mein Fenster so machen kann ohne das unten eine scroll leiste erscheint und bei einer fensterbreite von 999 pixeln (inklusive fenster rahmen) erscheint die leiste nicht mehr, egal auf welcher seite des forums so bin.

könntet ihr mal genau schreiben auf welchen seiten bei euch der Fehler auftriff?
und liegt es vllt daran das die scroll-leiste rechts, welche meistens da ist, bei euch vllt sehr breit ist? (ich habe einen recht schmalen skin im firefox)

fly.floh
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 27
Registriert: 20. Okt 2006 19:12
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von fly.floh »

das problem ist auf der foren-übersicht. ich schätze mal (wie oben auch schon gesagt wurde) es liegt am link zu mathe 1, der kann nämlich nich umgebrochen werden, dadurch wird die erste tabellen-spalte ordentlich breit und die seite passt nicht mehr ins bild (benutze den firefox-standard-skin)

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd
Beiträge: 681
Registriert: 26. Okt 2006 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Die Forenübersicht ist auch die einzige Seite, auf der der Link zu sehen ist. Alles, was für eine minimale Breite sorgt, habe ich aufgeführt.
Durch die verwendete Schriftgröße kann die Breite variieren.

Ich habe selbst auch eine Auflösung von deutlich mehr als 1024 Breite. Schiebt man das Browserfenster entsprechend zusammen, erscheint ein waagerechter Scrollbalken.

Ihr solltet zunächst einfach mal den/die Link-Text(e) kürzen.

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf und der Link wird umgebrochen. Ich habe ihn jetzt mal entfernt. Ist es jetzt besser?

MfG,
Jacqueline

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

Ja, die Übersicht sieht schon besser aus.
Jedenfalls lande ich nicht mehr bei den Lesezeichen, wenn ich neue Beiträge anzeigen will.
( Beim Ladevorgang hatten sich die links nach rechts verschoben als der Matheteil geladen wurde und Fensterbreite anwuchs )

Gute Arbeit ( auch wenn es nicht gerade das schwierigste der Welt war )

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jan 2007 15:51

Beitrag von Wetterfrosch »

Ja, das Problem ist behoben. Bei mir sieht jetzt alles bestens aus.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Forumsanregungen“