mmh, vielleicht habe ich eine andere Sichtweise auf solche Dinge, aber mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob mich ein Forentitel als DAU bezeichnet..tobias_anton hat geschrieben:Also fassen wir zusammen: Jemand meldet sich neu an, wird mit dem Superlativ von "dumm" bezeichnet, ärgert sich darüber und wird dann ausgelacht und als humorlos hingestellt.So könnte ich meine absolute Humorlosigkeit unter Beweis stellen
Ich frage mich: Was hat es mit Humorlosigkeit zu tun, wenn jemand es blöd findet, verunglimpft zu werden? Ich habe mal gelesen, Humor sei die überraschende, harmlose Auflösung einer paradoxen Situation.
Für jemand neues, der als DAU bezeichnet wird, gibt es da keine Auflösung einer paradoxen Situation, sie ist auch weder harmlos noch besonders überraschend. Von daher ist es gut nachzuvollziehen, wenn Betroffene hierüber nicht lachen.
Sie aber deshalb auch noch als humorlos hinzustellen, erscheint mir wie ein typisches Verhaltensmuster der Etablierten zu dem Zweck, eine Hierarchie aufrechtzuerhalten.
Das zeigt sich vor allem daran, dass der Humor hinter den Rangbezeichnungen nur deshalb zu funktionieren scheint, weil er auf Respektlosigkeiten aufbaut: Je weiter jemand in der Hierarchie nach oben steigt, desto weniger Respektlosigkeit muss er sich gefallen lassen.
Ich finde aber solche Negativhierarchien total doof, und würde deshalb vorschlagen, dass wir mal zur Abwechslung über Rangbezeichnungen nachdenken, die auf Respektlosigkeiten verzichten und statt dessen positiv formuliert sind.
Ich wette, da fällt niemandem etwas so "lustiges" ein wie unsere momentane Sammlung von Weichei-Synonymen.
Wo wir schon bei der Aufzählung der Wikipedia-Definition von Humor sind:
Also nimm's locker und reg dich nicht darüber aufHumor ist schwer zu beschreiben, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (O. J. Bierbaum)

Zum Thema Negativhierarchie: falls es dir aufgefallen ist, hat jeder Forentitel hier einen leicht negativen Klang (siehe http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... php?t=2112 für die Ränge) - dadurch wird das negative relativiert.. Ich könnte mich jetzt darüber beschweren, dass Neuling der einzige Titel ist, der nicht negativ ist und somit falsch gewählt ist

Hierarchie? Was sollte hier bitte eine Hierarchie nutzen? Keiner macht hier jemanden fertig oder gibt keine Antwort, nur weil der Fragesteller z.B. ein Endlosschleifenbastler ist. Das ganze sind FUN-Titel! DAU, Endlosschleifenbastler, Geek, Spammer usw sind halt das Informatikergegenstück zum Weichei..
Und Respekt an der Postszahl zu messen....
A. und ich hatten eine ganze Weile lang extra Ränge/Titel und es hat uns trotzdem nicht gestoppt.