Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Moderator: Aktive Fachschaft

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 2. Mai 2009 22:12

Ich konnte nur den Monsterfeed für alles entdecken, lieber wäre es mir aber, Einzelfeeds zu den Veranstaltungen zu haben, die wirklich für mich interessant sind. Die würde ich mir dann gerne mit irgendeinem Tool zu einem Feed mergen, so dass ich dann meinen persönlichen Feed habe, der genau das enthält, was mich interessiert. Gibt es die Unterforenfeeds noch? In einem älteren Beitrag steht, dass unter jedem Forum ein Link zum Feed des Forums ist. Nur kann ich den nirgends finden. Gibt es das nicht mehr? Im Zweifelsfall kann ich mir aus dem Omnifeed auch einfach rausfiltern, was ich will, weil die Betreffzeilen ja im Präfix einen Hinweis auf das entsprechende Forum haben, aber ich frage lieber vorher mal nach.
File deletion is murder!

Benutzeravatar
leviathan
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 307
Registriert: 30. Jul 2008 14:26
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von leviathan » 3. Mai 2009 02:06

Ich glaube, Yahoo Pipes kann an der Stelle gut behilflich sein - damit wirst du die (evtl doch existierende) Unterforumfeeds zu einem mergen können, oder eben auch aus dem großen Feed die dir nötigen Unterforumsachen filtern können.
Ein Programmierer hat immer eine Lösung. Die passt nur nicht immer zum Problem.

Hiwi für Weiterentwicklung des Lernportals (Moodle).

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 3. Mai 2009 08:10

Für Einzelforen kannst du dir den Link zusammenbasteln. Such die Foren-ID raus und dann hast du den Link: http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... s.php?f=35 wäre zum Beispiel der Feed zum Forumsanregungen-Bereich. Das funktioniert aber zumindest aktuell nicht rekursiv, und wir haben unangenehme Probleme mit Sonderzeichen.

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 3. Mai 2009 10:40

Ah danke, so kommt man also an die Unterfeeds.
Mir ist aufgefallen, dass die Feeds kein Cdata enthalten... damit dürfte sich das Sonderzeichenproblem lösen lassen. Einfach die Beiträge im Feed mit Cdata wrappen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cdata
File deletion is murder!

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 3. Mai 2009 11:23

Danke für den Hinweis! Ich habe den CDATA-Teil mal eingebaut, vielleicht ist das Sonderzeichenproblem damit ja wirklich gelöst....

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 3. Mai 2009 11:39

Kein Problem. Ist immer mein erster Verdacht, wenn irgendwo ein XML-Parser aussteigt, wo er nicht soll. CDATA sollte man bei XML eigentlich immer benutzen, wenn man nicht weiss, was für Text letztlich auftaucht, wird aber auch gerne in allen möglichen Feeds und Plugins vergessen und es funktioniert dann solange, bis jemand spitze Klammern eintippt. ;)
Es wäre vielleicht sinnvoll, auch "title" zu wrappen, auch wenn da die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass dort Sonderzeichen vorkommen.
File deletion is murder!

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 3. Mai 2009 11:48

Anderes Problem dadurch jetzt aber. :/
Mein Feedreader interpretiert HTML in den Beiträgen jetzt nicht mehr als HTML, d.h. ich sehe unschöne br- und span-Tags. Man könnte HTML vielleicht rausstrippen. Mit etwas Preprocessing, so wie hier:
http://nadeausoftware.com/articles/2007 ... s_web_page
File deletion is murder!

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 3. Mai 2009 12:48

Probiers bitte nochmal, da habe ich scheinbar nur eins der beiden Fachschaftstemplates korrigiert.

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 3. Mai 2009 12:51

Sieht jetzt super aus. Danke! :)
File deletion is murder!

Tobias
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 132
Registriert: 20. Okt 2004 14:17
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Tobias » 3. Mai 2009 14:13

Turing-Test hat geschrieben:CDATA sollte man bei XML eigentlich immer benutzen, wenn man nicht weiss, was für Text letztlich auftaucht, wird aber auch gerne in allen möglichen Feeds und Plugins vergessen und es funktioniert dann solange, bis jemand spitze Klammern eintippt. ;)
CDATA-Abschnitte helfen aber auch nur, bis jemand ]]> eintippt … Man muss so oder so „problematische“ Zeichen maskieren; mit CDATA sind es bloß andere.
Wise people talk, because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 3. Mai 2009 14:33

Danke für den Hinweis, das hab ich gleich mal gefixt ;) In einer kommenden Version vom phpBB soll das endlich direkt integriert sein, da klappt dann alles besser. Hoffentlich.

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von Turing-Test » 3. Mai 2009 15:56

Tobias hat geschrieben:CDATA-Abschnitte helfen aber auch nur, bis jemand ]]> eintippt … Man muss so oder so „problematische“ Zeichen maskieren; mit CDATA sind es bloß andere.
Logisch. Ich denke aber, dass man mit "]]>" eine Zeichenfolge gewählt hat, die sehr unwahrscheinlich einfach mal so auftaucht. Umfassendes Escapen ist natürlich (fast) immer sinnvoll.
File deletion is murder!

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 26. Nov 2009 18:19

Wir haben eben das Forum auf die Version 3.0.6 aktualisiert, die nun von Haus aus RSS-Feeds unterstützt. Sollte nun alles besser klappen, ihr müsst allerdings die bisher schon vorhandenen Feeds neu abonnieren.

tzeenie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008 20:04

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von tzeenie » 13. Dez 2009 10:06

haase hat geschrieben:Wir haben eben das Forum auf die Version 3.0.6 aktualisiert, die nun von Haus aus RSS-Feeds unterstützt. Sollte nun alles besser klappen, ihr müsst allerdings die bisher schon vorhandenen Feeds neu abonnieren.
Die Unterforen-Feeds werden aber nicht mehr aktualisiert, bspw. ist der CE-Feed seit einiger Zeit leer, obwohls natürlich neue Beiträge gibt. :(

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Gibt es noch RSS-Feeds für Unterforen?

Beitrag von haase » 13. Dez 2009 11:05

tzeenie hat geschrieben:
haase hat geschrieben:Wir haben eben das Forum auf die Version 3.0.6 aktualisiert, die nun von Haus aus RSS-Feeds unterstützt. Sollte nun alles besser klappen, ihr müsst allerdings die bisher schon vorhandenen Feeds neu abonnieren.
Die Unterforen-Feeds werden aber nicht mehr aktualisiert, bspw. ist der CE-Feed seit einiger Zeit leer, obwohls natürlich neue Beiträge gibt. :(
Welchen Feed nutzt du denn? Dieser hier enthält doch Postings...

Antworten

Zurück zu „Forumsanregungen“