Bücher zum Studium

Moderator: Aktive Fachschaft

seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Bücher zum Studium

Beitrag von seth2k1 »

Wer hat sich schon Bücher für das Studium besorgt? Welches Buch könnt ihr empfehlen für FGdi, TGdiI, Mathe oder GdI? Erzählt mal!
Vorallem würde mich ein Tipp für FGdI interessieren, denn davon hab ich im Moment am wenigsten Ahnung... So kommt es mir zumindest vor ;)
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Yen »

Also für FGI1 ist glaub ich der Schöning (Theoretische Informatik - kurzgefassr, steht auch auf der Homepage) ganz gut. Hab ihn nicht selbst, hab aber damals mal bei jemandem rein geschaut und auch von mehreren ganz gute Meinungen dazu gehört.

In Mathe würde ich das vom Prof. angegebene Buch kaufen, da er sich sehr stark daran orientiert (vieles was er sagt steht Wort für Wort so im Buch).
War damals auch das einzige Buch, dass ich mir im ersten Semester besorgt hab.

mehlvogel
Computerversteher
Computerversteher
Beitrag von mehlvogel »

Ja, der Schöningh ist ein sehr gutes Buch, was theoretische Informatik - im speziellen formale Sprachen und Berechenbarkeit - angeht. Habe es selbst und es hat mir schon einiges geholfen.
"Das Problem an Eleganz ist, dass man hart arbeiten muss um sie zu erreichen und eine gute Bildung braucht um sie zu erkennen" -- E. W. Dijkstra

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beitrag von tiwoc »

Mir haben die Schöning-Bücher recht viel geholfen. Jetzt brauche ich sie allerdings nicht mehr, d.h. wenn sie jemand haben möchte...

FGI 1: Theoretische Informatik - kurzgefasst (4. Auflage, neueste)
FGI 2: Logik für Informatiker (5. Auflage, neueste)

Ich würde sie für 15 Euro / Stück verkaufen (Neupreis: 20 Euro, Zustand: gut, nichts angestrichen etc).

Tapion
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Tapion »

Ich hab mir diese Bücher gekauft:
Mathe: Meyberg/Vachenauer - Höhrere Mathematik 1
TGI: Katz/Borriello - Contemporary Logic Design

Diese beiden Bücher sind von den Profs empfohlen, von daher dürfte zumindest das meiste von dem, was sie erzählen, da nochmal drinstehen. letzteres hat außerdem am Rand sehr viel Platz, sodass man bequem Notizen hinzufügen kann ^^.

Für FGI habe ich mir außerdem "Einführung in die Autmatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie" aus dem Pearson-Verlag gekauft. Das ist die deutsche Übersetzung der ersten Empfehlung des Profs (siehe Vorlesungs-Seite).
Die GDI-Bücher gibts ja alle frei im Netz. Das "How to design programs" werde ich mri dementsprechend nicht kaufen. "Java ist auch eine Insel" vielleicht. Das ist allerings ein ziemlicher Brocken, wie ich im Wellnitz gesehen hab...
WS 2010/11 - Tutor GDI 1
SS 2010 - Tutor FGI 1+2

Antworten

Zurück zu „Offtopic“