Tunderbird Problem

Moderator: Aktive Fachschaft

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Tunderbird Problem

Beitrag von fhenge »

Hi,

irgenwie kann ich keine Mails mehr mit meinem Thunderbird verschicken.

Fehler: Fehler beim Senden der Nachricht. 5.7.1 (Mailadresse). Bitte überprüfen sie ihre Konteneinstellungen.

Diese habe ich überprüft und sind genau die gleichen wie zu Hause und dort gehts.

Hilfe :)

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Beitrag von Yen »

Was für ein SMTP-Server benutzt du denn?
Einen Uni internen? Wenn ja welchen?

Benutzeravatar
seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 29. Sep 2006 00:53
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Beitrag von seth2k1 »

musst du dich auch beim versenden von mails authentifizieren? wenn ja, wirst du das wohl vergessen haben einzurichten..
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von fhenge »

Ich benutz als Ausgang: mail.rbg.informatik.tu-darmstadt.de

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von fhenge »

seth2k1 hat geschrieben:musst du dich auch beim versenden von mails authentifizieren? wenn ja, wirst du das wohl vergessen haben einzurichten..
wie funktioniert das ---> authentifizieren?

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Beitrag von Yen »

fhenge hat geschrieben:Ich benutz als Ausgang: mail.rbg.informatik.tu-darmstadt.de
Der Server ist etwas merkwürdig konfiguriert, du kannst aus dem internen Netz nur an Uni-Adressen schreiben. Wenn du an eine externe Adresse senden willst musst du dich über das dialin-Gateway verbinden.

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von tiwoc »

Wenn du keine Einschränkungen beim Mailen von deiner RBG-Adresse haben möchtest, solltest du folgendes eintragen:

Benutzername: deinrbgname@rbg_tud
Passwort: deinrbgpasswort
SMTP-Server: mailserver3.hrz.tu-darmstadt.de

Damit kannst du überall hin Mails versenden, egal ob du dich im Uninetz oder außerhalb befindest.

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von fhenge »

Es geht immer noch nicht. Jetzt steht da der Server lehnt diese Verbindung ab.

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

ich nutze für die uni mails den mailserver2 und wenn ich zuhause bin baue ich ich die dialin VPN verbindung auf. das geht auch wunderbar. mit dem mailserver3 hatt ich auch Probleme, der ging des öffteren einfach nicht.

was man auch machen kann: unter thunderbird/mozilla/seamonkey kann man sich mehrere Identitäten pro mail account zulegen und jeweils eigene Mailserver dafür einstellen, dann muss man halt nur wechseln von welcher Identität man sendet

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von fhenge »

Kann einer vielleicht mal die genauen Einstellungen für Thunderbird posten? Ich kann alles ausprobieren was ihr gesagt habt aber es geht nicht!

Bitte nochmal um Hilfe

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von tiwoc »

POP3:
Server: pop.rbg.informatik.tu-darmstadt.de
User / Passwort: RBG-Benutzername / -Passwort

SMTP:
Server: mailserver3.hrz.tu-darmstadt.de
User: RBG-Benutzername@rbg_tud
Passwort: RBG-Passwort

Damit funktioniert es, egal ob ich im Uninetz bin oder nicht. Wenn es nicht klappt: Stelle alle Verschlüsselungsoptionen (SSL, TLS) bei POP3 und SMTP aus und teste dann nochmal.

fhenge
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 17. Okt 2006 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von fhenge »

Es geht!!

Danke

Antworten

Zurück zu „Offtopic“