Kann von ACM nichts laden

Moderator: Aktive Fachschaft

Tobias
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Kann von ACM nichts laden

Beitrag von Tobias »

Für ein Seminar suche ich Material, unter anderem http://doi.acm.org/10.1145/1134760.1134766.

Da ich von daheim nicht drauf zugreifen darf, habe ich mich per SSH auf ultra16 angemeldet und versuche nun, mit dem dortigen Firefox bzw. Lynx das Dokument runterzuladen. Aber egal, was ich mache – ich erhalte immer
Warning: The download time has expired please click on the item to try again.
Was ist da los? Wie komm ich an die Artikel?
Wise people talk, because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Yen »

Also im Prinzip kann man auch von zuhause darauf zugreifen, in dem man sich per VPN im campus/mobiletu Profil verbindet.
Allerdings bekomme ich da die gleiche Fehlermeldung...
Ich würde mal tippen, dass irgendein Server/Dienst bei denen defekt oder überlastet ist

Tobias
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beitrag von Tobias »

Yen hat geschrieben:Also im Prinzip kann man auch von zuhause darauf zugreifen, in dem man sich per VPN im campus/mobiletu Profil verbindet.
mobiletu bzw. campus sind außerhalb der TU ja nicht benutzbar, weil der Standardgateway geändert wird und dann alles außer VPN nicht mehr funktioniert … Prinzipiell müsste es aber schon möglich sein.
Yen hat geschrieben:Allerdings bekomme ich da die gleiche Fehlermeldung...
Ich würde mal tippen, dass irgendein Server/Dienst bei denen defekt oder überlastet ist
Also mal abwarten …
Wise people talk, because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

kahler
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von kahler »

Tobias hat geschrieben:...mobiletu bzw. campus sind außerhalb der TU ja nicht benutzbar...
Was ich immernoch für ein Gerücht halte. Ich habe mich schon oft genug mit diesem Profil von zu Hause eingewählt und es hat immernoch alles funktioniert.
Das Routing läuft dann halt komplett über die VPN Verbindung, also das TU Netzwerk und nicht nur der Teil, der für eine TU IP bestimmt ist.
Tobias hat geschrieben:...weil der Standardgateway geändert wird und dann alles außer VPN nicht mehr funktioniert…
Wer erzählt denn sowas? Nur weil der Gateway umgesetzt wird und das Routing jetzt komplett über das VPN luft heißt das doch noch lange icht, dass keine anderen Dienste mehr funktionieren. Ganz im Gegenteil. das VPN greift schon in einer viel niedrigeren Schcht und hat (erstmal) nicht mit den eigentlichen Diensten wie HTTP, SMTP etc zu tun.
Nur das Routing wird eben geändert. Aber das sollte dich nicht weiter stören.

Noch eie kleine Anmerkung: Zwar funktioniert das Profil auch außerhalb der TU, allerdings sollte man es nur im Notfall und nciht dauerhaft nutzen. Der komplette Verkehr läuft somit nämlich über die Leitungen der Uni und diese muss dafür bezahlen, auch wenn es eigneltich nicht nötig wäre.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Yankee
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Yankee »

Man hat dann halt keine Verbindung mehr zum lokalen Netzwerk.

Tobias
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beitrag von Tobias »

kahler hat geschrieben:das VPN greift schon in einer viel niedrigeren Schcht und hat (erstmal) nicht mit den eigentlichen Diensten wie HTTP, SMTP etc zu tun.
So isses. Deswegen kann ich im LAN dann nix gescheites mehr machen (Proxy, Drucken, sonstige Dienste, Router).
Ich sag ja nicht, dass es generell unmöglich ist. Bloß hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, eine geeignete VPN-Konfiguration fürs lokale Netzwerk anzulegen. Die vorhandenen Konfigurationen sind für mich nunmal unbrauchbar.

kahler
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von kahler »

Wie bereits weiter oben geschrieben kann man das Profil durchaus benutzen, sollte aber auch nicht die ganze Zeit damit verbunden sein, da jeglicher Verkehr sonst über die TU läuft.
Es ist für das temporäre verbinden durchaus geeignet und anch mehr wurde hier auch nicht gefragt.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Antworten

Zurück zu „Offtopic“