Suche Memo System

Moderator: Aktive Fachschaft

TimN
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 19. Feb 2005 12:30

Suche Memo System

Beitrag von TimN »

Hi, ich suche ein Memo-System für ein Windows Netzwerk.

Sollte im Prinzip wie das an der Uni funktionieren, d.h. die Leute loggen sich an ihren Rechnern ein und sehen als erstes die neuen Nachrichten.
Server mit fester IP steht zur Verfügung.
Das Programm sollte nicht zuviel kosten und falls es etwas kostet als Demo zum testen verfügbar sein.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal Greetz Tim

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

Ich hab zwar sowas nicht, aber solange man einen Server mit fester IP hat, soll es nicht schwer sein sowas zu programmieren. Jedenfalls hätte ich ein Konzept, wie man deinen Wunsch umsetzen kann.

TimN
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 19. Feb 2005 12:30

Beitrag von TimN »

Jepp, geht bestimmt, aber da ich bald mit diplomarbeit anfange habe ich für sowas keine zeit, daher die frage ob es da was fertiges gibt.
Wenn nicht werde ich die Zeit halt opfern müssen :(

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

Frage ist halt nur noch, welche Funktionen es haben soll.

Es gibt ja auch ganz triviale Lösungen. zB auf dem Server ne HTML Seite ablegen und auf jedem Client ein Autostart hinzufügen, wo diese Seite aufgerufen wird. Bei einer neuen Nachricht bräuchte man nur noch auf dem Server die HTML Seite aktualisieren.

abtoom
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 36
Registriert: 17. Nov 2005 14:41
Wohnort: Erbach

Beitrag von abtoom »

Emails?

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

Am besten gleich Notepad....
... hmmm, damit könnte es auch prima klappen. Brauchst nur ne Datei aufm Server zu öffnen.

TimN
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 19. Feb 2005 12:30

Beitrag von TimN »

Naja, dass mit der Homepage ist nicht so gelungen, denn ich weiß a priori nicht wer sich wann anmeldet. Das heißt aber, dass ich die älteren Nachrichten auf der Seite belassen muss, bis die alle gelesen haben.
Dito bei den anderen genannten Möglichkeiten.
Mails würde gehen, aber dazu müsste ich wissen, dass die Leute die mails immer zuerst abrufen, also auch nicht wirklich praktikabel.
Ich will also wirklich eine Server-Client Lösung im internen Netzwerk haben, mit Kontrolle, welcher Nutzer welche Nachricht bereits gelesen hat.
So wie bei uns im Pool eben, nur für Windows.

Aber Danke für die Denkanstöße

Tim

Benutzeravatar
DC-GS
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 330
Registriert: 2. Mär 2006 13:18

Beitrag von DC-GS »

Wie gesagt, hab dazu schon eine Idee... ( Wie man es Umsetzt )
Hatte erst kürzlich an ähnlichen Sachen gespielt, mit Erfolg.

Solltests also nix fertiges finden, kannst dich an mich wenden ^^
Ich schätze mal, dass ich für die Umsetzung nen Tag brauchen werde. Jedenfalls für das, was ich verstanden habe.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“