Seite 1 von 1

Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 6. Feb 2014 18:26
von Chris P.
Hi,

ich habe diese Woche eine coole neue App gefunden, es gibt bessere Alternativen zu Whatsapp!

Threema: https://threema.ch/de/

Threema ist sehr ähnlich zu Whatsapp. Es unterscheidet sich jedoch in:

Kosten:
Kostet einmalig 1,60€ anstelle von jeden Monat.

Verschlüsselung:
Verwendet wird eine 255Bit asymmetrische ECC-basierende ende-zu-ende Verschlüsselung. Gemäss einer Schätzung des NIST (Seite 64) entspricht dies mindestens der Stärke von RSA mit 2048 Bits.
Verschlüsselt wird alles, Text, Bild, Video, Ton und Position.
Die Schlüssel werden auf dem Gerät erzeugt und nicht auf irgendeinem Server wie bei manch anderen.

Verwenden kann man Threema ohne seine Handynummer oder Email anzugeben.
Um wirkliche Sicherheit herzustellen kann man die Kontakte Treffen und die Identität mittels Qrcode bestätigen.

Die Server stehen in der Schweiz. Um Metadaten zu Schützen werden die Verschlüsselten Nachrichten über eine SSL Verbindung übertragen.

naja viel gesprochen,
schaut es euch einfach mal an und bildet eure eigene Meinung =).


Threema: https://threema.ch/de/

Re: Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 6. Feb 2014 18:33
von olg
Verwende ich seit der Beta und bin bisher durchaus zufrieden. Mit der Android-App gab es immer mal wieder Performance-Probleme, weil sie das pagen der Nachrichten nicht richtig hinbekommen haben (v.a., wenn auch Bilder ausgetauscht wurden). Ist aber mittlerweile behoben worden und läuft bei mir einwandfrei.

Am Anfang war ich skeptisch (mal wieder ein closed source Projekt) aber man kann die Nachrichten über Debugging mit nacl prüfen: https://threema.ch/validation - Man könnte jetzt anfangen, dass das Debug-Log irgendn Blödsinn ist, und die über SSL dann doch ne Backdoor haben, aber da hab ich aufm Handy schon vorm absenden größere Bedenken über die Sicherheit meiner Tastatureingaben ;-)

Besonders positiv ist imho der Schlüsselaustausch per QR-Code scannen, das kann man jedem Depp erklären und funktioniert sauber. Threema bietet an, die Kontaktliste zu synchronisieren, im Gegensatz zu Whatsapp ist das aber optional. Da fehlt es mir bisher an halbwegs nutzerfreundlichen foss Alternativen, die auch meine Freundin noch bedienen kann.

Re: Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 6. Feb 2014 19:01
von mmi1991
Einen PC-Client gibt es aber nicht, oder? Das ist IMHO auch das größte Manko an WhatsApp (neben der Sicherheit); auf dem Handy tippen ist ätzend und langsam.

Re: Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 6. Feb 2014 19:15
von olg
mmi1991 hat geschrieben:Einen PC-Client gibt es aber nicht, oder? Das ist IMHO auch das größte Manko an WhatsApp (neben der Sicherheit); auf dem Handy tippen ist ätzend und langsam.
Leider nicht, nein.

Re: Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 6. Feb 2014 22:47
von mmi1991
Beim Telefonbuchabgleich: Werden da tatsächlich Nummern übertragen oder nur Hashes davon?

Edit: Nicht gut genug gelesen. Hab in der FAQ nur Ctrl +F nach Telefonbuch gesucht und nicht nach Adressbuch :) Sehr schön!
Edit 2: Bei einer Desktopversion auch bitte eine Linuxversion (dürfte von Mac ja idR nicht so schwer zu portieren sein) :D

Re: Alternativen zu Whatsapp, nur besser^^

Verfasst: 9. Feb 2014 23:14
von Can
ist das hier gerade Werbung für eine App?