
Ich habe nun diverse Versuche gestartet um an meine Post via IMAP dranzukommen:
Ich hatte einfach mal angenommen, dass der IMAP Domain via einer Subdomain von hrz.tu-darmstadt.de verfügbar wäre. Gut geraten - imap.hrz.tu-darmstadt.de lässt sich auf dem IMAP Port kontaktieren, login geht auch - Klasse! - Ich finde eine leere Inbox vor obwohl in meinem Postkasten zu 100% E-Mails liegen.
Später lese ich irgendwo, dass es einen gewissen imap.z-mailer.tu-darmstadt.de gibt. Und siehe da, der CNAME Record verweisst sogar auf einen anderen Server (lnx109.hrz.tu-darmstadt.de). IMAP Läuft, Login geht auch... und wieder eine leere Inbox. Ja, ich hab in meinem @stud.tu-darmstadt.de Account wirklich E-Mails liegen.
Webmail - ja, ich habe einen Webmail client gefunden (http://www.fflb.tu-darmstadt.de/) - zentraler Server für Studierende... Super... login geht auch ... und da sind auch meine heiss geliebten E-Mails. Gut, der Webmail wird wohl über IMAP auf die E-Mails zugreifen, dann muss es doch auch via separaten E-Mail Client gehen.
Nagut - noch eben den Webmail login für den Zentralen Unix-Cluster getestet. Geht auch wunderbar und ich finde auch eine Test-E-Mail, die ich an @hrz.tu-darmstadt.de geschickt habe.
Suma sumarum hab ich jetzt mindestens drei verschiedene Mailboxen:
- @hrz.tu-darmstadt.de, auf die ich via Webmail (Unix IMAP-Server) zugreifen
- imap.hrz.tu-darmstadt.de präsentiert mir eine leere Inbox. (E-Mails hochladen via IMAP geht, aber ich hab keine Ahnung wie ich da E-Mails hinschicken kann.
- @stud.tu-darmstadt.de, auf die ich via Webmail (Server für Studierende) zugreifen kann.
- imap.z-mailer.tu-darmstadt.de präsentiert mir auch eine leere Inbox. (E-Mails hochladen via IMAP geht) - Eine E-Mail an @imap.z-mailer.tu-darmstadt.de landet sogar tatsächlich in der IMAP Inbox.
imap.z-mailer.tu-darmstadt.de und imap.hrz.tu-darmstadt.de greifen auf die gleiche Mailbox zu, so dass ich eine auf imap.hrz hochgeladene E-Mail via imap.z-mailer auch zugreifen kann.
Resume:
- @hrz.tu-darmstadt.de empfängt E-Mails und ist via Webmail (UNIX IMAP-Server) zu erreichen.
- @stud.tu-darmstadt.de empfängt E-Mails und ist via Webmail (Server für Studierende) zu erreichen.
- @imap.z-mailer.tu-darmstadt.de empfängt E-Mails und ist via IMAP zu erreichen.
Soweit so gut. @imap.z-mailer.tu-darmstadt.de ist immerhin ein Anfang. Wenn ich es nun irgendwie schaffen könnte auf meine @stud.tu-darmstadt.de Adresse zuzugreifen wäre ich glücklich.
Und nein POP kommt für mich nicht in Frage. Es gibt nix schöneres als auf Laptop und Desktop Rechner eine konsistente Mailbox zu haben.

btw. weiss jemand was für ein Quota die IMAP Folder haben?