Vorkurs für 1. Semestler WS 05/06

Moderator: Aktive Fachschaft

Julius
Gast

Vorkurs für 1. Semestler WS 05/06

Beitrag von Julius »

Kann mir jemand sagen, wann und wo der Vorkurs stattfindet?

Kann man sich den Kurs wirklich sparen, wenn man noch nie etwas mit Java am Hut hatte aber vertraut ist mit den allgemeinen Programmiertechniken und bereits Erfahrungen mit anderen Sprachen, wie PHP gesammelt hat?

Sascha
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 245
Registriert: 13. Apr 2004 19:23
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorkurs für 1. Semestler WS 05/06

Beitrag von Sascha »

Julius hat geschrieben:Kann man sich den Kurs wirklich sparen, wenn man noch nie etwas mit Java am Hut hatte aber vertraut ist mit den allgemeinen Programmiertechniken und bereits Erfahrungen mit anderen Sprachen, wie PHP gesammelt hat?
Ja!

Es wird da wirklich nur ganz grundsätzliches gelehrt, in Richtung: Wie schreibe ich ein Programm, was ist eine Schleife u.s.w.

TheDU-K
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2004 23:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDU-K »

Gegenmeinung: NEIN!

Was das Programmierwissen angeht, dass man sich durch den Vorkurs aneignen kann würde ich schon sagenman kann es sich sparen, wenn man schon was kann.
Allerdings einfach hinsetzen und loslegen, weil man ja schon z.B. C++ kann ist auch nicht so einfach. Einarbeiten muß man sich schon.
Aber ich fand diese erste Woche deshalb wichtig, weil man die Gelegenheit bekommt ein paar Leute kennne zu lernen ohne den Stress der ersten paar Wochen, wo muß ich hin, wie melde ich mich zu Übungen an, etc...
Die Leute die ich da kennen gelernt hab, mit denen hock ich auch jetzt noch zusammen in den Vorlesungen usw.
Also wenn es keinen absoluten triftigen Grund gibt nicht hin zu gehen würd ich meinen Hintern hochkriegen und hingehen.
Auf die eine Woche mehr kommts doch echt nicht an ;)

Julius
Gast

Beitrag von Julius »

ok! Der einzig trifftige Grund nicht hinzugehen wär gewesen, dass ich 50Km (einfach) Anreise habe und in der Zeit Geld verdienen könnte. Aber ich werde dann wohl hingehen.

Wo finde ich Informationen, wann und wo der Vorkurs stattfindet?

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Julius,

in diesem Jahr findet überhaupt kein Vorkurs statt. Du kannst dir aber gerne die Unterlagen unter http://www.informatik.tu-darmstadt.de/vorkurs runterladen.

Viele Grüße und bis zur Ophase (die lohnt sich übrigens wirklich)
Jacqueline

Julius
Gast

Beitrag von Julius »

Schade :-(

Zur Ophase bin ich auf jeden Fall da

LukasRos
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 26. Okt 2004 13:54

Beitrag von LukasRos »

Wieso gibt es keinen Vorkurs? Hat sich keiner dafür gefunden (also als Lehrkörper)? Sonst könnte man das ja auch als Ophasenworkshop anbieten.

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline »

Es gibt da wohl terminliche Probleme. Es schreiben sich manche Studenten erst nach dem Vorkurs ein, außerdem nehmen auch Nebenfächler daran teil. Da klappt das wohl alles mit der Abstimmung nicht. Der Vorkurs soll aber evtl. vorlesungsbegleitend stattfinden. Dafür hat sich zumindest die Fachschaft eingesetzt. Mal sehen was daraus wird. Es entsteht dadurch aber (hoffentlich) niemandem ein Nachteil, da für GdI keine Inhalte aus dem Vorkurs vorausgesetzt werden.

MFG,
Jacqueline

Alexander
Gast

Beitrag von Alexander »

Gibt es eigentlich einen Mathevorkurs für die Informatiker?
Die Wirtschaftsinformatiker sowie die Physiker haben sowas, nur finde ich nichts für die Informatiker.

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Beitrag von Yen »

Nein, gibt es nicht, kannst aber einfach den der Wirtschaftsinformatiker besuchen, die Mathevorlesung hast du später auch mit denen zusammen.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Jacqueline hat geschrieben:Es gibt da wohl terminliche Probleme. Es schreiben sich manche Studenten erst nach dem Vorkurs ein, außerdem nehmen auch Nebenfächler daran teil. Da klappt das wohl alles mit der Abstimmung nicht. Der Vorkurs soll aber evtl. vorlesungsbegleitend stattfinden. Dafür hat sich zumindest die Fachschaft eingesetzt. Mal sehen was daraus wird. Es entsteht dadurch aber (hoffentlich) niemandem ein Nachteil, da für GdI keine Inhalte aus dem Vorkurs vorausgesetzt werden.
Leider konnte kein Dozent für den deutschen Vorkurs gefunden werden, was neben den schon erwähnten terminlichen Problemen ein wesentlicher Grund für die Absage war. Auch der englische Vorkurs fällt aus; hier stehen aber die Materialien unter http://www.tk.informatik.tu-darmstadt.d ... 506/vkinf1 - PDF inklusive Aufgaben und Videoaufzeichnung zur Verfügung. Und einige Skripte habe ich auch noch im Büro; Interessenten können eine Kopie jeden Donnerstag zwischen 12 und 13 Uhr abholen (solange Vorrat reicht), oder nach vorheriger Absprache per Mail.

Viele Grüße,

Guido

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Re: Vorkurs für 1. Semestler WS 05/06

Beitrag von guido »

Julius hat geschrieben:Kann man sich den Kurs wirklich sparen, wenn man noch nie etwas mit Java am Hut hatte aber vertraut ist mit den allgemeinen Programmiertechniken und bereits Erfahrungen mit anderen Sprachen, wie PHP gesammelt hat?
Der Kurs richtete sich vorwiegend an Erstsemester ohne Vorerfahrung in Programmierung. Unter https://www.tk.informatik.tu-darmstadt. ... nf1/target finden sich entsprechende Leitfragen und Hinweise, ob der Kurs für Dich relevant gewesen wäre. Nach obiger Beschreibung würde ich sagen "sicherlich nicht nötig", v.a. wenn schon Methoden und Arrays bekannt sind.

Guido

Benutzeravatar
Yankee
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 441
Registriert: 2. Jul 2004 00:05
Wohnort: Melbourne

Beitrag von Yankee »

Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, dass Studenten diesen Kurs durchführen? Also theoretisch meine ich.

Benutzeravatar
guido
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 380
Registriert: 30. Nov 2003 21:24
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Yankee hat geschrieben:Wäre es eigentlich prinzipiell möglich, dass Studenten diesen Kurs durchführen? Also theoretisch meine ich.
Gute Frage... Meine Räume sind noch gebucht, und Lehrmaterialien (auf Englisch) habe ich auch noch. Vielleicht lässt sich da etwas machen. Nur mit der Betreuung im Pool wird es wohl mangels Mitteln schlecht aussehen :-(

Guido

Benutzeravatar
Yankee
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 441
Registriert: 2. Jul 2004 00:05
Wohnort: Melbourne

Beitrag von Yankee »

Für dieses Jahr wird es aber eh zu spät sein, nehme ich an. Ist natürlich blöd, aber die Idee kam mir auch letztens erst.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“