Studium wie lange in Wirklichkei? FH oder Uni?

Moderator: Aktive Fachschaft

JoKo
Gast

Studium wie lange in Wirklichkei? FH oder Uni?

Beitrag von JoKo »

Ich hab an der TUD Architektur studiert und überlege jetzt noch Informatik zu studieren. Da ich vom Architekturstudium weiss das es super zeitaufwendig war und niemand auch nur annähernd in der Regelstudienzeit fertig wird, wollt ich mal hören wie´s bei Euch aussieht. Wie lange mus man z.B. für nen Bachelor rechnen (oder früher für´s Grundstudium)?
Die Diskussion um Bachelour und Master im Forum hab ich gelesen. Dazu meine Meinung: Ich will auch lieber Master, aber zwischendurch brauch ich vielleicht mal nen Job und ich weis nicht ob ich das alles nochmal schaffe. Außerdem ist das mit der Allgemeinbildung usw im Studium ganz schön, brauch ich aber nicht zweimal. Hätte ich die Möglichkeit Bachelour gehabt, hätt ich das Studium nicht durchziehen müssen, mir vielleicht früher Gedanken gemacht ob das wirklich das Richtige ist und beruhigt aufhören können. Aber was ist schon ein Vordiplom? Also ganz so negativ sehe ich das nicht..
Da ich in Wiesbaden wohne und ne Tochter habe die hier auf die Schule geht überleg ich auch an der FH dort zu studieren, weil nochmal jahrelang nach Darmstadt zu fahren ist halt nervig. Könnt ihr mir ne Empfehlung geben ob FH oder UNI, gibt sich das viel? (War vielleicht jemand schon mal auf der FH?)
> Würde mich über eine Antwort freuen.
> Grüße Jochen

A.
Nerd
Nerd

Beitrag von A. »

Zur Durchschnittsstudiendauer... würd mal sagen, noch vollkommen unbekannt für den Bachelor - wie ist das hier mit den Bachelors, kommt ihr halbwegs durch euern Studienplan?

Grundstudium im alten Diplom-Studiengang... ich würd sagen, das variiert. Irgendwo zwischen 4 und 7 Semestern, bei manchen auch schon mal länger. Wenn man vor allem die GdI-Fächer und die für Mathe-Ergänzung einigermassen durchziehen kann, sollte das durchaus in 4-5 schaffbar sein.