Wlan-Probleme

Moderator: Aktive Fachschaft

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Wlan-Probleme

Beitrag von MisaghZ » 10. Nov 2011 09:26

Hallo,
ich komme seit Dienstag nicht mehr in das eduroam Wlan rein.
hat sonst jemand das selbe Problem?

ich habe es sowohl am Laptop (Win 7) als auch am Handy/Tablet probiert (Android)

ich komme mit keinem der Geräte ins eduroam rein

Unter Windows verlangt er einfach ständig nach Anmeldedaten (auch nachdem ich die eingegeben habe)
und unter Android steht da einfach nur die ganze Zeit "connecting...."

ich dachte das würde mit der Zeit wieder funktionieren - aber es ist schon Donnerstag, und es geht immer noch nichts

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von haase » 10. Nov 2011 09:38

Es kann immer wieder passieren, dass da mal was hakt. Für das WLAN ist das HRZ zuständig, und deren Netzgruppe kann auch eingehender prüfen, was schiefgeht. Bei einem Verbindungsproblem mit meinem iPhone im Sommer wären wir fast gemeinsam mit Endgerät und deren Logfiles alles durchgegangen

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von MisaghZ » 10. Nov 2011 10:19

Danke,
ich habe ein Ticket erstellt....


funktioniert es denn bei dir?

ich habe bereits mit mehreren Leuten gesprochen - und bei keinem von ihnen hat es bis jetzt funktioniert
Sie gehen alle nur noch über TUDWeb rein

cwb38
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 4. Okt 2010 15:53

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von cwb38 » 10. Nov 2011 10:26

Hallo,

mehrere Kommilitonen und ich hatten bis gestern Abend das gleiche Problem, wobei wir manchmal nicht mal mehr ins TUDWeb kamen (Anmeldung wurde wegen angeblichem Doppellogin verweigert). Die einzige funktionierende Möglichkeit war, sich ins hrz WLAN einzuklinken und sich über VPN (internes Profil der Uni) anzumelden.
Bei manchen hat eine Art "workaround" funktioniert: Mit TUDWeb verbinden -> sich versuchen dort anzumelden -> sobald die Anmeldung fehlschlägt direkt ins eduroam einklinken -> Anmeldedaten schnell eingeben und mit ein bisschen Glück war man dann drin.

Seit gestern Abend funktioniert das normale Einwählen in eduroam bei uns jedoch wieder ganz normal, ohne lästige Anmeldung.

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von haase » 10. Nov 2011 10:27

Bei mir hat gestern, bis auf den kurzen Stromausfall, das WLAN problemlos funktioniert. Mein Sitznachbar hatte aber gerade am Vormittag große Probleme sich anzumelden. Das kann aber mit so vielen Dingen zusammenhängen, dass dir im Einzelfall wirklich die Netzer am besten helfen können, da sie Zugriff auf sehr detaillierte Logs haben (Beispiel: im Sommer versuchte mein iPhone andauernd, sich mit einer privaten IP aus dem 169er-Netz anzumelden statt per DHCP eine richtige zu holen - das aber nur im HBI, woanders klappte es).

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von MisaghZ » 10. Nov 2011 10:35

cwb38 hat geschrieben:mehrere Kommilitonen und ich hatten bis gestern Abend das gleiche Problem, wobei wir manchmal nicht mal mehr ins TUDWeb kamen (Anmeldung wurde wegen angeblichem Doppellogin verweigert).

das Problelm habe ich auch
das kommt bei mir, wenn ich mich einmal anmelde - dann disconnecte - und dann noch mal rein will.

Beim disconnecten meldet er mich irgendwie nicht richtig ab
und denkt dann beim erneuten verbindungsversuch, dass ich immer noch im system bin.

da muss man etwa 30-60 minuten auf einen timeout warten
danach funktioniert es wieder

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von LucasR » 10. Nov 2011 10:38

Ein Kommilitone von mir hatte das gleiche Problem. Er loggte sich dabei nur mit dem Benutzernamen ein, hat dann auf .stud.tu gewechselt, dann ging es (Win 7).

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von MisaghZ » 10. Nov 2011 10:40

LucasR hat geschrieben:Ein Kommilitone von mir hatte das gleiche Problem. Er loggte sich dabei nur mit dem Benutzernamen ein, hat dann auf .stud.tu gewechselt, dann ging es (Win 7).
habe beide varianten probiert.

es kommt SOFORT nach dem bestätigen, erneut eine Aufforderung Bentuzername/Passwort einzugeben
egal ob mit oder ohne stud.tu

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Wlan-Probleme

Beitrag von robert.n » 10. Nov 2011 11:44

Mich bringt das WLAN regelmäßig zum Verzweifeln, aber schon länger...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“