WLAN eduroam - Verbindungsabbrüche Netbook mit Ubuntu 10.10

Moderator: Aktive Fachschaft

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Re: WLAN eduroam - Verbindungsabbrüche Netbook mit Ubuntu 10

Beitrag von tiwoc » 15. Jul 2011 15:37

Es gibt verschiedene Authentifizierungsverfahren, die mit eduroam funktionieren (siehe auch HRZ-Webseite zum WLAN):
  • TTLS ("Getunneltes TLS") + PAP
  • PEAP + MSCHAPv2
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob eines davon stabiler ist als das andere. Dass es Unterschiede bzgl. der Stabilität dieser Verfahren gibt, wäre durchaus möglich, da die bekannten Probleme ja mit der schnellen Reauthentifizierung zu tun haben. Wäre klasse, wenn das mal jemand vergleichen könnte. Die Verbindungsabbrüche hatte ich bisher mit TTLS+PAP, soweit ich mich erinnern kann.

Andreas T.
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Andreas T. » 15. Jul 2011 15:47

Ich habe deutlich weniger Verbindungsabbrüche (nur noch ab und zu), seit ich TTLS+PAP benutze. Ubuntu 10.10 mit iwl3945. Unter Android hatte ich noch keine Probleme.

Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Demmi » 16. Jul 2011 12:29

Ich nutze eduroam über PEAP + MSCHAPv2, so wie es iirc auch in der HRZ-Anleitung steht. Trotzdem hab ich laufend disconnects. Andererseits hab ich neulich erst das Gerücht gehört habe, dass das Problem auch mit dem jeweils genutzten Access-Point zusammenhängen soll und je nach Gerät und Standort mal besser und schlimmer sein soll.
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“