Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Moderator: Aktive Fachschaft

k_b
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 213
Registriert: 15. Mär 2009 12:06

Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Beitrag von k_b »

Hallo,

Ich bin LaTeX-Neuling und habe MikTeX und das TeXnicCenter installiert.
Jetzt habe ich mir die LaTeX-Vorlage von der TU runtergeladen. Nachdem ich schon Teile aus der Vorlage verändert habe, wollte ich mir eine PDF erzeugen lassen, um mir anzuschauen wie meine Änderungen aussehen. Nun habe ich das Problem, dass immer nur die, in dem zip der TU enthaltene, PDF der LaTeX-Vorage geöffnet wird, wenn ich "Ausgabe erstellen" und "Ausgabe anstehen" durchführe und somit meine Änderungen nicht erkannt werden. Lösche ich diese PDF kommt folgender Fehler [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] kann nicht ausgeführt werden. FÜhre ich "Ausgabe erstellen" und "Ausgabe betrachten" durch, wenn die PDF nicht gelöscht ist, wird - wie oben schon gesagt - öffnet sich nur die bereits erzeugte PDFund folgendes ist Teil der Konsolenausgabe:
C:\User\XYZ\Desktop\latex-tuddesign-thesis_0.0.20100326\texmf\doc\latex\tuddesign\tudcolours.stypdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized.
Ich gehe davon aus, dass das das Problem sein könnte warum ich keine PDF erstellen kann. Nur weiß ich gerade gar nicht wie ich das Problem lösen kann, denn es kommen auch weder Errors noch Warnings.
Kann mir dabei jemand helfen?

Als Viewer nutze ich Adobe Acrobat Reader.


Danke schonmal ;)

empe
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jan 2008 14:24

Re: Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Beitrag von empe »

Hast du diese Installationsanleitung befolgt?
Ich habe die gleiche Software im Einsatz und es funktioniert. Mit Windows XP und Windows 7 (64-bit).

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Beitrag von dEeP-fRiEd »

Weiß nicht, ob es mit deinem Problem was zu tun hat: Wenn du Acrobat Reader benutzt musst du die PDF Datei (im Hintergrund) schließen um sie neu erstellen zu können, da der Reader ein Lock auf der Datei hat. (Deshalb würde ich Sumatra PDF empfehlen)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Benutzeravatar
Prom
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 344
Registriert: 5. Jan 2004 21:43

Re: Probleme mit PDF Erstellung mit TeXnicCenter

Beitrag von Prom »

Hast du schonmal den Vorschlag ausprobiert, den Google ausgibt, wenn man nach der Fehlermeldung sucht?
http://miktex.org/2.8/issues

Wenn das nicht hilft, versuche mal TeXnicCenter mit Adminitratorrechten zu starten und schaue ob es dann funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“