CAcert Assurer

Moderator: Aktive Fachschaft

Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Re: CAcert Assurer

Beitrag von Demmi » 6. Mai 2010 02:13

Da mach ich mit ^^
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 6. Mai 2010 10:22

Zwischenstand:
Montag, 10:00 und 17:00 liegen hoch im Rennen

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 9. Mai 2010 14:39

Hey!

Wenn sich keiner mehr meldet, nehmen wir dann Montag, 17:00? (Gerade eben hat sich ergeben, dass Montag, 10:00 für mich nicht mehr passt, somit liegt 17:00 vorne)
Hab irgendwie vermutet, dass die Resonanz noch größer wäre. Aber so... Wenn das für die Leute passt, die können, Montag um 5 im C-Pool?

Grüße,
Dominic

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Osterlaus » 9. Mai 2010 16:33

Soll mir passen.

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 10. Mai 2010 14:51

Umfrage abgeschlossen:

Definitiver Termin ist heute, 17:00 im C-Pool.

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 10. Mai 2010 17:00

Hey!
Falls jemand da ist... Ich sitze in der Mitte links

hm
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von hm » 23. Jun 2010 13:14

Falls auch noch wer Punkte braucht - ich kann auch welche vergeben. Einfach PM mit Terminvorschlag 8)
Quis custodiet ipsos custodes?
(Decimus Iunius Iuvenalis, Satirae VI)

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n » 10. Jul 2011 23:43

Also ich habe mir jetzt mal auf cacert.org einen Account erstellt.

Habe mir dann auch ein Client-Zertifikat erstellt, kann es aber nicht "installieren". Wieso wird das überhaupt so umständlich gehandhabt? Wieso kann man das Zertifikat nicht auch direkt herunterladen, sondern nur in den Browser installieren/importieren? Wie komme ich an den öffentlichen/privaten Schlüssel heran? Außerdem... wieso heißen die Teile immer Zertifikate, das ist doch Humbug. Zertifizierte öffentliche Schlüssel wäre doch etwas präziser, oder?

Die Fehlermeldung von Google Chrome lautet übrigens: Der Server hat ein ungültiges Client-Zertifikat zurückgegeben. Fehler 207 (net::ERROR_CERT_INVALID)

Der zertifizierte öffentliche Root-Schlüssel von CACert.org ist schon in den Windows Zertifikate-Manager importiert (als Trusted Root CA) und wird von Google Chrome auch angenommen (https://cacert.org funzt in Google Chrome ansonsten einwandfrei).

//EDIT: Die offizielle Bezeichnung scheint Public-Key-Zertifikat zu sein. Der öffentliche Schlüssel ist darin enthalten, damit das Zertifikat direkt überprüft werden kann.

//EDIT2: Inzwischen ist mir das eine oder andere klar geworden, aber ich verstehe noch immer nicht, wie ich an den privaten Schlüssel herankomme bzw. wie dieser überhaupt geschützt wird (Passphrase?!)...

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 11. Jul 2011 10:05

Wenn du das Zertifikat installierst, hast du auch den privaten Schlüssel im Browser. Den kannst du dann exportieren (im FF: Einstellungen -> Sicherheit -> Zertifikate anzeigen -> Sichern ... oder so). Mit der exportieren Datei kannst du dann den Schlüssel und das Zertifikat in den Windows Zertifikatemanager importieren. Dann kannst du damit machen worauf du Lust hast ;-)

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n » 11. Jul 2011 10:38

rindphi hat geschrieben:Wenn du das Zertifikat installierst, hast du auch den privaten Schlüssel im Browser. Den kannst du dann exportieren (im FF: Einstellungen -> Sicherheit -> Zertifikate anzeigen -> Sichern ... oder so). Mit der exportieren Datei kannst du dann den Schlüssel und das Zertifikat in den Windows Zertifikatemanager importieren. Dann kannst du damit machen worauf du Lust hast ;-)
Ahhh, danke.
Dann kann man auch eine Passphrase eingeben, um die exportierte Datei zu schützen.

Und wenn man ein Master-Passwort in Firefox wählt wird das Zertifikat sogar verschlüsselt in Firefox gespeichert. :D

Herzog
Erstie
Erstie

Beitrag von Herzog » 15. Aug 2011 11:06

Hallo zusammen,

mir fehlen noch 25 punkte bis ich auf 100 bin.

Ist einer von Euch in der nächsten Zeit im Piloty und will mich assuren?

anuron
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von anuron » 15. Aug 2011 13:37

Herzog hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir fehlen noch 25 punkte bis ich auf 100 bin.

Ist einer von Euch in der nächsten Zeit im Piloty und will mich assuren?
Ich könnte zur Not auch mit 35 Punkten aushelfen jedoch in ich momentan selten im Piloty. Aber ich wollte noch was anmerken: Auch jenseits der 100 Punkte ist es sinnvoll sich assuren zu lassen, denn es kommt durchaus mal vor das Leute aus dem WoT rausbrechen und dann sind ganz schnell mal 35 Punkte weg...

gruss,
andreas

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n » 15. Aug 2011 20:29

Also ich würde auch gerne ein paar Punkte sammeln (bin derzeit noch auf 0). Wenn da irgendwas läuft, wäre ich gerne dabei.

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von fetzer » 13. Feb 2012 13:40

robert.n hat geschrieben:Also ich würde auch gerne ein paar Punkte sammeln (bin derzeit noch auf 0). Wenn da irgendwas läuft, wäre ich gerne dabei.
Ich würde mich ebenfalls gerne bestätigen lassen. Ist da in nächster Zeit zufällig was geplant?

rindphi
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von rindphi » 14. Feb 2012 19:58

Ich habe dazu vor kurzem eine Mail erhalten von jemandem, der diesen Thread gelesen hat aber nicht über Berechtigungen zum Posten verfügt. Er möchte gerne auf die aktuelle CACert Event-Liste aufmerksam machen:

---
http://wiki.cacert.org/Events/repeatingEventsGermany

Upcoming Events
http://wiki.cacert.org/Events/UpcomingEvents
---

Grüße,
Dominic

Antworten

Zurück zu „Offtopic“