Welches Videoformat?

Moderator: Aktive Fachschaft

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jan 2007 15:51

Welches Videoformat?

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

Bilder speichert man als JPG, Lieder als MP3. In welchem Format speichert man denn am besten Videos? In den letzten Jahren habe ich ein paar Videos aufgenommen und mit dem Windows Movie Maker verarbeitet. Die Dateien wurden dort als .wmv ausgegeben. Videos in WMV zu haben ist nicht sehr klever. Das habe ich spätestens jetzt als ich einen Mac gekauft habe gemerkt. iDVD kann mit wmv nichts anfangen. iMovie speichert die Dateien als .m4v ab. Das ist so ein Apple Format. Ein anerkannter Standard ist das aber auch nicht. Wenigstens können die Dateien von iDVD erkannt werden. Ich habe aber keine Lust alle paar Jahre meine Filme zu konvertieren. Das ist für die Qualität nicht gut, oder?

Gibt es bei Videos einen Standard, der von allen Herstellern und Systemen als solcher anerkannt wird? Also das JPG oder MP3 unter den Videos.

Gruß

Tom

SmilingJ
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 292
Registriert: 5. Okt 2004 21:37
Kontaktdaten:

Re: Welches Videoformat?

Beitrag von SmilingJ »

Wie wär's denn mit solchen, die sich bei Videokameras bewährt haben: MPEG2, DV oder das etwas neuere MPEG4-AVC?
Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind. - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Re: Welches Videoformat?

Beitrag von kahler »

Ich würde mich bei den Medienformaten für wirkliche Langzeitarchivierung auf offene Formate wie zum Beispiel aus der OGG Reihe festlegen.

Wenn du "nur" ein Format suchst, das möglichst viele Clients lesen können, dann würde ich auf H.264 setzen. Das ist inzwischen (fast) Standard, was Player, (Consumer-)Kameras etc. angeht.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jan 2007 15:51

Re: Welches Videoformat?

Beitrag von Wetterfrosch »

danke! Das H.264 hört sicht gut an. Hoffe, dass es in ein paar Jahren noch unterstützt wird. Es ist ziemlich merkwürdig, dass sich noch kein "endgültiges" Format für Videos durchgesetzt hat.

ice-breaker
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 216
Registriert: 14. Okt 2008 17:56

Re: Welches Videoformat?

Beitrag von ice-breaker »

Man findet immer bessere Kompressionsalgorithmen, warum sollte man sich dann auf einen Standard für X Jahre festlegen, wenn man dauerhaft bessere Bildqualität in weniger Dateigröße unterbringen kann? :wink:

Benutzeravatar
blowfish
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 241
Registriert: 18. Okt 2006 16:00

Re: Welches Videoformat?

Beitrag von blowfish »

weil speicherplatz immer billiger wird und ständiges umkodieren nervt und die qualität drunter leidet.
Ein Hemd ist Einstellungssache!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“